Damengymnastik

Eine unserer ältesten Abteilungen feierte im Jahr 2016 das 45-jährige Bestehen. Zu diesem freudigen Anlass möchten wir die Abteilung kurz vorstellen.
1971 beschlossen die Fahrenbacher Frauen die sportliche Initiative zu ergreifen und eine eigene Gymnastik-Abteilung zu gestalten.
Am 01. September 1971 lief Hans Steiger mit der Ortsschelle durch Fahrenbach und verkündete, dass der Sportverein eine Damen-Gymnastik-Gruppe gründet.
Bereits am 08. September 1971 wurde die erste Turnstunde –mit 28 Frauen- von der Gymnastik-Leiterin Hannelore Gölz abgehalten. Die Teilnehmeranzahl sollte über die Jahrzehnte stabil bleiben, bzw. konnte weiter ausgebaut werden.
Jeden Dienstag um 20:00 Uhr war von nun an Sport für Fahrenbachs Frauen angesagt.
Waren es am Anfang noch schnelle sportliche Übungen, so werden heute gesunde und gelenkschonende Übungen gemacht, um
allen Altersstrukturen gerecht zu werden. Auch werden Saunaabende für alle Teilnehmerinnen angeboten. In der Vergangenheit
wurden viele Jahre auch die Gauturnfeste besucht um den Jedermanns-Wettkampf  zu absolvieren. Die Teilnahmen waren stets
rege besucht und konnten Erfolgreich abgeschlossen werden.

Weiterhin wurden und werden die gemeinsamen Turnstunden des Turnbau-Bergstrasse besucht. Auch bei Gauwandertagen oder den Wanderungen des SV Fahrenbach sind die
sportlichen Damen vertreten. Um die Übungsstunden variabel und abwechslungsreich zu gestalten, werden zur Unterstützung des „gewöhnlichen“ Turnens als Übungsgeräte u.a. Bälle, Stäbe oder das
Terraband in der vereinseigenen Halle genutzt  Natürlich gibt es auch in dieser Abteilung Alternativprogramme und Ausflüge.
In den Ferien werden Besichtigungen und Wanderungen angeboten, auch der jährliche viertägige Ausflug zu abwechselnden Destinationen quer durch Deutschland und unsere Nachbarländer ist Pflicht.
In der Faschingszeit werden närrische Turnstunden mit Büttenreden abgehalten. Viele Turnerinnen bringen sich hier mit eigenen kreativen Vorschlägen ein und helfen so bei der Gestaltung der geselligen Tage.
Natürlich wurde auch jedes Jubiläum mit einer großen Beteiligung gefeiert. Das 45-jährige feierte die Gymnastikgruppe in diesem Jahr mit einem selbstgemachten kalten Buffet und Unterhaltung in der vereinseigenen Sporthalle.
Auch nach 45 Jahren ist Hannelore Gölz immer noch Leiterin der  jung-und-fit-gebliebenen Frauen und erhielt von jeder zum Dank eine Rose. Natürlich gilt es auch zu erwähnen, dass die  Reinigungsdienste nach und während der
Vereinsfeste überwiegend von den Gymnastikdamen übernommen wurden und sie sich hierfür auch einem speziellen Dank aller Vereinsmitglieder und des Vorstandes sicher sein können.Alle Interessierte können sich dienstags ab 20 Uhr den Turnstunden anschließen.

Ansprechpartnerin hierfür ist Hannelore Gölz