Vereinsausflug: Durch die Klamm und auf die Berge

Fahrenbach. Der Vereinsausflug des SV Fahrenbach führte nach Österreich in die Wildschönau. Die Anreise erfolgte mit 51 Teilnehmern am frühen Morgen ins Hotel „Dorferwirt“ in Oberau. Der Rest des Tages konnte individuell gestaltet werden.

Am zweiten Tag ging es zuerst mit dem Bus zur Stadtbesichtigung und zum Einkaufsbummel in die wenige Kilometer entfernte Glasstadt Rattenberg am Inn. Im Bus und in der Fußgängerzone wurde dann auf allen zur Verfügung stehenden Handys die Liveübertragung der Qualifikationskämpfe von Pascal Eisele in Istanbul verfolgt.

Nach der Rückfahrt am Mittag wurde eine Stärkung an der Gondelstation Markbachjoch in Niederau eingenommen. Anschließend ging es mit der Gondel auf das 1496 Meter hohe Markbachjoch. In verschiedenen Gruppen und Wegen wurde dann über die Roßkopfhütte der Weg zurück nach Oberau gelaufen.

Als Alternative konnte der einfacher zu wandernde Kulturweg im Tal von Niederau nach Oberau absolviert werden. Am Abend fanden sich alle wieder zum gemütlichen Beisammensein und Ausklang im Hotel „Dorferwirt“. Musikalisch umrahmt wurde der Abend dann mit den Stimmen der Beteiligten und „de Quetsch“ von Egon Gölz.

Nach dem Frühstück ging es am folgenden Tag nach Innsbruck zum Bergisel. Hier teilten sich die Gruppen je nach Interesse. Eine Vielzahl besichtigte die Olympiaschanze von 1964 und 1976. Die Faszination einer Skisprungstätte mit Olympischer Vergangenheit und die moderne Architektur charakterisieren die Bergisel-Schanze.

Der Turm, von Stararchitektin Zaha Hadid geplant, das Panorama-Restaurant „Bergisel Sky“ und die Aussichtsterrasse wurden besichtigt. Auch konnte hier das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum besichtigt werden. Um den Morgen abzurunden, wurde am Bergisel die Panoramarunde erkundet.

Am Nachmittag wurde die Gruppe am Einstieg zur Kundler Klamm abgesetzt. Die Kundler Klamm zählt zu den schönsten Klammen Österreichs. Sie ist die kürzeste Verbindung zwischen Kundl und der Wildschönau, durch die die Wildschönauer Ache fließt. Gemeinsam wurde dann der Heimweg durch die Kundler Klamm mit einem Zwischenstopp im gleichnamigen Gasthaus angetreten. Auf der Wildschönauer Seite am Ende der Klamm, wurden alle mit dem Wildschönauer Bummelzug abgeholt und nach Oberau ins Hotel gebracht. Am Abend ging es gemeinsam zum Abendessen in den Gasthof „Schweizer Hof“. Der Ausklang fand wieder in der Kaminstube im Dorferwirt statt. Am folgenden Morgen musste dann leider wieder die Rückreise angetreten werden. Abschließend kann man sagen, dass ein Wochenende mit Sonne und frühlingshaften Temperaturen „erwischt“ wurde. Somit hat auch das Wetter einen Beitrag zu einem rundum gelungenen Ausflug geleistet.

Quelle: wnoz.de