30. Johann-Gölz-Turnier

Neun Punkte fehlten

30 JGTurnier2013Beim 30. Johann-Gölz-Turnier in Fahrenbach starteten 168 Jugendringer von 24 teilnehmenden Vereinen. Der SV Fahrenbach trat mit 15 Schülern an und belegte Platz 3 in der Vereinswertung mit 58 Punkten hinter dem KSV Rimbach (23 Schüler, 67 Punkten) und dem KSV Hemsbach (12 Schüler, 62 Punkten). Für die E-Jugend startete Chris Steingrüber in der 21 kg Klasse. Er zeigte spannende Kämpfe, konnte drei Gegner auf Schulter besiegen und belegte den 3. Platz. Louis Koradin (23 kg) musste sich im stärksten Teilnehmerfeld durchsetzen. Dies gelang ihm heute allerdings nicht richtig. Er belegte von 9 Ringern den 6. Platz. Dominic Arnold und Paul Fuhrmann starteten im Limit bis 27 kg. Während es für Dominic ein leichtes war alle Gegner zu bezwingen, fehlte es bei Paul noch an Erfahrung. So sprangen für die beiden Fahrenbacher Platz 1 und Platz 7 heraus.

Die 29 kg Klasse der D-Jugend führt Leonid Axt mit Gold an. Er besiegte alle Gegner vorzeitig auf Schulter. Silber konnte sich Jannis Bachert (38 kg) sichern, auch er legte alle Kontrahenten auf die Matte. Nur im Finale verlor er nach einer Unachtsamkeit die Führung und letztendlich auch den Kampf. Zwei dritte Plätze konnten sich Tim Steingrüber (25 kg) und Leo Koradin (46 kg) sichern. Tim gab bei zwei seiner Gegnern schon innerlich vor Kampfbeginn auf, fasste sich dann wieder und besiegte schließlich seinen letzten Gegner auf Schulter. Leo setzte sich ebenfalls bei einem Kampf durch und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Sören Jahn (34 kg) fand nicht richtig ins Turnier und belegte den 4. Platz. Von fünf Kämpfen konnte Tim Kapp (42 kg, C-Jugend) zwei sein Eigen nennen, diese gewann er vorzeitig bzw. technisch überlegen und belegte den 4. Platz. In der A/B-Jugend hatte es Peter Schütz (38 kg) gleich zu Beginn mit dem späteren Sieger zu tun. Er zeigte einen sehr guten Kampf, konnte die Begegnung über drei Runden leider nicht für sich entscheiden. Seine restlichen Gegner besiegte er ohne Punktverlust und wurde verdient Zweiter. Jannik Stepp hatte im Limit bis 42 kg zwei Gegner. Den ersten Kampf konnte er nicht gewinnen, seinen nächsten besiegte er in zwei Runden und erlangte die Silbermedaille. Felix Sattler (46 kg) merkte man an, dass ihm die freie Stilart nicht besonders liegt. Dennoch konnte er sich unter 7 Teilnehmern den 4 Platz sichern. In der Klasse bis 54 kg belegte Noah Engelhart den 3. Platz. Er musste sich bei zwei Begegnungen geschlagen geben, konnte aber einen Kampf für sich entscheiden. Eike Jahn (76 kg) musste bei seinem ersten Kampf eine Niederlage einstecken, besiegte aber seine nächsten Gegner nach Punkten und sicherte sich Platz 2.