SCHRÖDER MACHT DEN DECKEL ZU !!!

Fahrenbach. Die Ringer des SV Fahrenbach haben einen gelungenen Start in die neue Saison geschafft. Die erste Mannschaft gewann das Oberliga-Duell beim ASV Dieburg nach hartem Kampf mit 20:17 Punkten und bescherte dem neuen, alten Trainer Markus Schröder einen guten Einstand. Die zweite Garnitur feierte einen 31:1-Kantersieg beim KSV Michelstadt in der Verbandsliga, der jedoch enger verlief, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Sportwart Harald Faust attestierte der Ersten eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Den Erwartungen gerecht wurden die beiden Neuzugänge Tobias Schröder und Kadir Caliskan, die wichtige Punkte gegen starke Gegner holten. Da auch Nachwuchsringer Felix Sattler seinen ersten Kampf in der Ersten gewann, konnte das Fehlen von Simon Schröder erfolgreich kompensiert werden. Im Auftaktduell in der 50-kg-Klasse sah sich Felix Sattler gegen Leon Ballmann aber schnell in Rückstand geraten, der mit 0:8 deutlich ausfiel. Doch der junge Fahrenbacher kämpfte sich zurück, steigerte sich kontinuierlich und sorgte für ein dramatisches Finale, als er zehn Sekunden vor Schluss einen Kopfzug ansetzte und den verdutzten Ballmann auf die Schultern zwang. Im Schwergewicht musste Johannes Baum die Überlegenheit von Taskin Sirinaga anerkennen, vermied es aber, die volle Punktzahl bei der 0:3-Niederlage abzugeben. Ruhig und konzentriert agierte Dominik Bauer (55 kg) gegen Salman-Ali Qureshi, holte seine Wertungen und verbuchte am Ende einen souveränen 6:0-Punktsieg. Nach langer Verletzungspause im vergangenen Jahr präsentierte sich Co-Trainer Max Wörtge. Im Halbschwergewicht ließ er Emanuel-Ovidiu Masnita keine Chance und feierte einen technisch überlegenen Punktsieg (12:1). Auf verlorenem Posten stand Alex Arnold. In der 60-kg-Klasse wurde er von Yakarsimsek nach einer Minute ausgepunktet (0:12). Ein spannendes Duell lieferten sich Patrick Eisele und Zacharias Vakalow in der 84-kg-Klasse, doch der Dieburger verletzte sich nach eineinhalb Minuten und musste aufgeben. Mit einer starken Leistung wartete Kadir Caliskan in der griechisch-römischen Version der 66-kg-Klasse. Gegen Sebastian Betz verbuchte er einen 3:1-Sieg (8:1).

Frank Roßner zeigte gegen Dimitov Dimitrov in der 74-kg-B-Kategorie eine gute Leistung, der Dieburger war aber einfach zu stark und gewann aufgrund technischer Überlegenheit (15:3).

Mit Spannung wurde die Auseinandersetzung zwischen Tobias Schröder und Gökhan Bicer erwartet, den im Falle eines Erfolgs des Fahrenbachers wäre der Sieg für die Gäste perfekt gewesen. "Bicer gehört zu den Top-Ringern in dieser Klasse in der Oberliga, aber Tobias hat die Aufgabe souverän gelöst", kommentierte Faust den umjubelten 2:1-Punktsieg (10:8) des Rückkehrers. Damit lag der SV mit uneinholbar mit 20:13 Punkten in Front, sodass die einkalkulierte Schulterniederlage von Fabio Troisi, der für Simon Schröder eingesprungen war, nicht mehr ins Gewicht fiel. "Das ist eine gute Ausgangsposition für die nächsten Aufgaben", freute sich der Sportwart. KSV Michelstadt - SV Fahrenbach II 1:31: Der Sieg fiel vom Ergebnis her gesehen zwar eindeutig aus, die Fahrenbacher mussten auf der Matte jedoch einiges investieren, bis es so weit war. "Viele Kämpfe verliefen zunächst sehr eng, bis unsere Ringer dann aber doch noch den Schultersieg feiern konnten", sagte Faust. Seinen ersten Kampf bei den Senioren absolvierte Noah Engelhart, er feierte in den letzten Sekunden ebenfalls noch einen Schultersieg. Ergebnisse: 55 kg: Ruslan Lukash - Noah Engelhart 0:4 (SS), 60 kg: Matheus Schmitz - Sebastian Arnold 0:4 (SS), 66 kg: Illya Yeliseyeyev - Benjamin Krämer 1:3 (8:14), 74-kg-A: Mike Kaiser 0:4 (o.G.), 74-kg-B: Jan Sponagel - Eike Jahn 0:4 (SS), 84-kg: David Hopp - Philipp Holz 0:4 (SS), 96 kg: Andreas Finke - Daniel Gramlich 0:4 (SS), 130 kg: Ivan Schneider - Ralf Schulz 0:4 (SS). WKG Dieburg/Münster - SV-Schüler 8:27: Einen guten Auftakt hatte der Fahrenbach Nachwuchs in der hessischen Jugendliga. Chris Steingrüber (23 kg) hatte bei seinen ersten Kampf keine große Mühe und siegte nach 20 Sekunden auf Schulter. Tim Steingrüber (26 kg) feierte ebenfalls einen Schultersieg deutlich. Die 29-kg-Klasse wurde von der WKG nicht besetzt und Dominic Arnold siegte kampflos. Sören Jahn (34 kg) sicherte mit 8:0 die nächsten Punkte. Auch Jannis Bachert (39 kg) gewann ohne Punktverlust nach 24 Sekunden. Jacqueline Schütz (48 kg) konnte gegen ihre Gegnerin keinen Sieg einholen, dennoch gingen die Punkte wegen Übergewicht nach Fahrenbach. Peter Schütz (44 kg) gewann schon nach 39 Sekunden. Jannik Stepp (50 kg) und Manuel Bauer (65 kg) mussten Niederlagen einstecken. jün

Artikel vom: 03.09.2013