Wörtge wieder der Alte(Echo online)

Der erste Kampf der neuen Runde gegen Dieburg galt für die Oberligaringer des SV Fahrenbach als Gradmesser. Und es wurde der erhoffte Sieg für die Odenwälder nach einem weitgehend ausgeglichenen Kampf.

Das Rundum-sorglos-Paket hatten am vergangenen Samstagabend die Ringer des SV Fahrenbach gebucht. Die Odenwälder gewannen zum Auftakt in die neue Saison mit 20:17 beim ASV Dieburg.

„Glücklich, aber nich unverdient“, fasste SVF-Mannschaftsführer Harald Faust zusammen. Es war eine geschlossene Leistung der Fahrenbacher in einem Kräftemessen, in welchem mancher Ringer an seine Grenzen ging. „Das war definitiv ein gelungener Start“, so Faust, dessen Team am Samstag nun im ersten Heimkampf mit breiter Brust gegen Schaafheim antreten könne.

Die Zugänge erfüllen die Erwartungen

Debütant Felix Sattler (50 kg) lag bereits mit 0:8 zurück, doch er landete kurz vor Schluss einen Schultersieg zum Auftakt. Einen guten Kampf lieferten auch Dominik Bauer und Alex Arnold ab, auch wenn Letzterer unterlag. Beide Fahrenbacher Zugänge indes erfüllten die Erwartungen: Kadir Caliskan und Tobias Schröder gewannen nach Punkten. Gegen den Spitzenringer im Dress der Dieburger, Dimitov Dimitrov, hatte Frank Roßner zwar das Nachsehen, doch Patrick Eisele glich wieder aus, weil sich sein Gegner Zacharias Vakalov verletzt hatte. Max Wörtge bei den schweren Jungs machte schließlich den Sieg technisch überlegen mit einer Galavorstellung perfekt. „Nach seiner Verletzungspause ist er wieder voll und ganz der Alte“, freute sich Harald Faust über den starken Auftritt von Wörtge.

Noch besser als die erste Garnitur machte es am Samstag die zweite Mannschaft des SV Fahrenbach, die mit 31:1 in Michelstadt gewann. Doch so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lassen könnte, sei der Kampf nicht gewesen, beobachtete Faust, der in Michelstadt als Trainer der Reserve fungierte: „Wir mussten uns schon reinknien.“ Noah Engelhart landete in seinem ersten Kampf prompt einen Sieg.

SV Fahrenbach – ASV Dieburg 17:20. Ergebnisse: 50 Kilogramm Freistil: Felix Sattler 4:0 (Schultersieg), 55 kg griechisch-römisch: Dominik Bauer 3:0 (Punktsieg), 60 kg F: Alex Arnold 0:4 (technische Unterlegenheit), 66 kg gr.-röm.: Kadir Caliskan 3:1 (Punktsieg), 66 kg F: Tobias Schröder 2:1 (Punktsieg), 74 kg gr.-röm: Fabio Trosi 0:4 (technische Unterlegenheit), 74 kg F: Frank Roßner 0:4 (technische Unterlegenheit), 84 kg gr.-röm.: Patrick Eisele 4:0 (Aufgabesieg), 96 kg F: Max Wörtge 4:0 (technische Überlegenheit), 130 kg gr.-röm.: Johannes Baum 0:5 (Punktniederlage).

Michelstadt – Fahrenbach II 1:31. Ergebnisse: 55 Kilogramm Freistil: Noah Engelhart 4:0 (Schultersieg), 60 kg griechisch-römisch: Sebastian Arnold 4:0 (Schultersieg), 66 kg F: Benjamin Krämer 3:1 (Punktsieg), 74 kg gr.-röm: Mike Kaiser 4:0 (kampflos), 74 kg F: Eike Jahn 4:0 (Schultersieg), 84 kg gr.-röm.: Philipp Holz 4:0 (Schultersieg), 96 kg F: Daniel Gramlich 4:0 (Schultersieg), 130 kg gr.-röm.: Ralf Schulz 4:0 (Schultersieg).