So macht die Ringer-Oberliga Spaß!(HRV)

Der SV Fahrenbach verliert am zweiten Kampftag gegen den ASV Schaafheim knapp mit 17:20. In einer Begegnung, bei der es einige offene Kämpfe gab, wurden die Zuschauer mit tollem Ringkampfsport verwöhnt.

„Nicht nur auf dem Papier war das ein spannender Kampfverlauf, auch auf der Matte wurde einiges gezeigt“, kommentiert Fahrenbachs Trainer Markus Schröder den Abend. „Es waren klasse und spannende Kämpfe. Leider mit dem schlechteren Ausgang für uns.“
Schaafheims erster Vorsitzender, Roland Böhm, war mit der Leistung seiner Mannschaft hochzufrieden: „Dass wir hier, heute gewonnen haben, hätte ich nicht gedacht. Gegen diese Spitzenmannschaft zu bestehen, obwohl wir mittlerweile vier verletzte Punktebringer haben, liegt sicherlich an dem starken Kampfgeist unserer Truppe. Es waren super Kämpfe, so macht die Ringer-Oberliga Spaß!“

Tobias Peter konnte mit seinem Schultersieg gegen Felix Sattler die ersten Punkte für Schaafheim bereits nach einer Minute ergattern.
Auch im Schwergewicht konnte Jonas Höreth gegen den 40kg schwereren Johannes Baum bestehen. Höreth bemühte sich auf eine aktive Ringweise, was Schiedsrichter Moritz Kirchner honorierte und Baum immer wieder wegen Passivität ermahnte.
Am Ende musste Baum 0:2 Mannschaftspunkte abgeben.
Im Anschluss zeigten Fahrenbachs Punktegaranten Dominik Bauer und Max Wörtge sich von ihrer stärksten Seite und ließen Tom Pusch und Marvin Stoeckel kaum eine Chance.
Bauer konnte Pusch immer wieder mit einem Kopf-Hüftschwung überraschen, was ihm nach dreieinhalb Minuten auch den Schultersieg brachte.
Wörtge hingegen konnte immer wieder durch starke Beinangriffe punkten, was zu einem technisch überlegenen Punktsieg, mit 12:1 Zählern führte.
Im letzten Kampf vor der Pause konnte Lucas Diehl mit seinem Schultersieg die Gäste wieder mit 8:10 in Führung bringen, nachdem Wörtge und Bauer Fahrenbach mit 8:6 in Front gebracht hatten.
In der zweiten Halbzeit direkt wieder der Führungswechsel: Patrick Eisele kam schlitzohrig zu einem Schultersieg über Julian Gutheil. Eisele konterte den Durchdreher des ASV´lers perfekt aus und ließ den Schaafheimer schon nach einer Minute einiges an Lehrgeld zahlen.
Eine Vorentscheidung zum Auswärtssieg konnte Julian Höreth erringen: Gegen Kadir Caliskan setzte sich der junge Schaafheimer vom Ergebnis zwar relativ klar durch, doch dazu musste er alles in die Waagschale werfen.
Letztendlich souverän setzte sich auch Frank-David Roßner gegen Daniel-Pascal Virag durch. Doch der Schaafheimer Ersatzmann kämpfte verbissen und hielt das Ergebnis in der ersten Kampfhälfte in Grenzen. Physisch klar stärker ließ Roßner in den zweiten drei Minuten aber nichts mehr anbrennen und siegte mit 11:0.
Der Schlüsselkampf des Abends, Tobias Schröder gegen Jens Steiniger war schon nach nur 43 Sekunden beendet. Steiniger kam mit einem Armeinschluss zum Schultersieg über den Fahrenbacher Neuzugang und konnte sich so als Matchwinner feiern lassen, denn der große Bruder, Simon Schröder, konnte im Kampf gegen Nils Böhm ebenfalls nicht bestehen und musste eine klare 1:3-Niederlage einstecken.

Link-HRV-HP