Felix Sattler sorgt für Pflichtsieg(WNOZ)

Arheilgen. Einen Auswärtssieg fest eingeplant hatten die Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach beim Kampf beim Tabellenletzten SG Arheilgen. Dass es am Ende mit 30:7 Punkten einen so deutlichen Erfolg geben würde, hatten sie jedoch nicht auf dem Plan. Nur zwei Gewichtsklassen gaben die Gäste ab, ansonsten wurden nur Einzelerfolge verbucht. "Ein Sieg war Pflicht", gab dann auch Sportwart Harald Faust unumwunden zu, "da wir die Kämpfe, die wir mit einem engen Ausgang erwarteten, zu unseren Gunsten ausgingen, kam dieser klare Erfolg zustande."

Schon das erste zunächst ausgeglichene Duell konnten die Fahrenbacher für sich entscheiden. Felix Sattler (50 kg) geriet zwar gegen Ricardo Moschetta mit 0:2 in Rückstand, doch nach 80 Sekunden setzte er eine Brustpresse an, aus der es für den Arheilger kein Entkommen gab - Schultersieg für Sattler. Im Schwergewicht bot Johannes Baum gegen den klar favorisierten Björn Neben eine achtbare Leistung, konnte sich immer wieder aus gefährlichen Situationen befreien und gewährte dem Arheilger nur einen 3:0-Punktsieg. "Keine Vier abgegeben, das war das Ziel", lobte Faust.

Keine Probleme hatte Dominik Bauer in der 55-kg-Klasse mit Konstantin Vorobyev. Der Fahrenbacher dominierte das Geschehen auf der Matte und stand kurz vor Ende der zweiten Runde als technisch überlegener Punktsieger fest (12:0). Diesen Erfolg nahm sich offensichtlich Max Wörtge zum Vorbild, denn auch er beherrschte die Auseinandersetzung im Halbschwergewicht gegen Gaetano Pone klar und machte den technisch überlegenen Sieg nach knapp zweieinhalb Minuten klar (11:0).

Gedanken hatten sich die Fahrenbacher um die 60-kg-Klasse gemacht. Hier traf Alex Arnold dann auf Yassine Aabbar, den er mit einem sehenswerten Kopfzug nach gerade einmal einer Minute auf die Schultern zwang. Damit schraubte Arnold die Fahrenbacher Führung zur Pause auf 16:3 Punkte hoch, was schon die Entscheidung war, da die Gastgeber die 66-kg-Klasse im Freistil nicht besetzt hatten. Trotz des Spannungsabfalls setzten sich auch die noch folgenden Fahrenbacher Ringer voll ein. Patrick Eisele (84 kg) ging gegen Stefan Wannemacher konzentriert zu Werke und hatte das Heft fest in der Hand. Er benötigte nur 46 Sekunden, um als technisch überlegenener Punktsieger dazustehen. Für den kurzfristig verhinderten Kadir Caliskan rückte Fabio Troisi in der griechisch-römischen Version der 66-kg-Klasse in die erste Mannschaft auf, stand gegen Leo Wambolt aber auf verlorenem Posten. Zu Beginn der zweiten Runde wurde er geschultert. Danach gaben die Gäste aber keinen Punkt mehr ab. Frank Roßner war in der 74-kg-B-Kategorie der Herr auf der Matte und schulterte Daniel Kromm zu Beginn der zweiten Runde. Tobias Schröder (66-kg-Freistil) hatten keinen Gegner und gewann kampflos. Simon Schröder (74-kg-A) behielt gegen Max Anthes mit 2:0 (3:0) die Oberhand. Damit liegen die Fahrenbacher nun auf Rang drei.

Ergebnisse

ASC Ober-Ramstadt - SV Fahrenbach II 12:18: Einen sicheren Sieg fuhr die zweite Mannschaft der Fahrenbacher beim Verbandsliga-Konkurrenten ASC Ober-Ramstadt ein. Noah Engelhart, Benjamin Krämer und Philipp Holz legten mit ihren Schultersiegen den Grundstein für den Erfolg, Ralf Schulz mit 2:0-Punktsieg und Sebastian Helm, der keinen Gegner hatte, holten die weiteren Punkte.

Ergebnisse: 55 kg: Lewon Khachatryan - Noah Engelhart 0:4 (SS), 60 kg: Bora Sökmen - Sebastian Arnold 4:0 (SS), 66 kg: Maximilian Bender - Benjamin Krämer 0:4 (SS), 74-kg-A: Max Hohn - Karlheinz Schütz 4:0 (SS), 74-kg-B: Sebastian Helm 0:4 (o.G.), 84 kg: Lars Andresen - Philipp Holz 0:4 (SS), 96 kg: Khachatryan - Viktor Axt 4:0 (SS), 130 kg Müller - Ralf Schulz 0:2 (PS/0:4). jün

Artikel vom: 16.09.2013