33. Nationale Jugendturnier in Nieder-Liebersbach

1 Punkt fehlte für die Vereinsführung

2013 09 Jugend N-LiebersbachBeim 33. Nationalen Jugendturnier in Nieder-Liebersbach stellten sich 17 Jugendringer des SV Fahrenbach ihren Gegnern. Punktgleich mit dem Erstplatzierten, der mit 2 Ringern mehr antrat, konnten sie sich mit 38 Punkten einen ausgezeichneten zweiten Platz erkämpfen.

In der Klasse bis 26 kg (D-Jugend) hatte Tim Steingrüber einen schlechten Tag erwischt. Er konnte sich nur gegen einen Gegner durchsetzten und erreichte den 4. Platz. Leonid Axt (30 kg) hatte das stärkste Teilnehmerfeld erwischt. Er musste eine Niederlage einstecken und sicherte sich Platz 3. In der Klasse bis 35 kg konnte sich Sören Jahn nicht durchsetzen und belegte den 4. Platz. Jannis Bachert startete im Limit bis 38 kg. Zwei seiner Gegner besiegte er klar auf Schulter und sicherte sich die Silbermedaille. Tim Kapp (40 kg, C-Jugend) meisterte seine Auftaktkampf perfekt, dann verließ ihn sein Ehrgeiz und er gab alle restlichen Kämpfe ab. So blieb ihm nur der 4. Platz. Als einziges Mädchen in der Gewichtsklasse bis 47 kg, konnte sich Jacqueline Schütz nur gegen einen ihre Kontrahenten durchsetzen und belegte Platz 3. In der E-Jugend starteten Chris Steingrüber und Louis Koradin in der Klasse bis 24 kg. Chris hatte mit 17:1 Punkten die höchste technische Gesamtwertung in der E-Jugend erreicht. Zudem gewann er alle Kämpfe auf Schulter. Louis konnte einen Gegner hinter sich lassen und gewann die Bronzemedaille. Dominic Arnold (28 kg) ließ nichts anbrennen und zwang alle Gegner in Runde ein auf die Schulter, womit ihm die Goldmedaille sicher war. Für Ringerneulinge Colin Riley (25 kg), Paul Fuhrmann (30 kg), Jonas Biedenbender (30 kg) und Mark Blatt (32 kg) war dieses Turnier bestens geeignet um erste Erfahrungen im Kampf zu sammeln. Sie haben sich gut geschlagen und gewannen alle die Bronzemedaille, bis auf Paul, der sich sogar Silber ergatterte. Die Ringer erzielte mit dieser tollen Leistung den 2. Platz in der Vereinswertung der E-Jugend. Eine Klasse besser lief es noch für die B-Jugend, die sich sogar den ersten Platz in der Vereinswertung erkämpften. Allen voran Peter Schütz (42 kg), der seinen beiden Gegner klar überlegen war und sich Gold holte. Gefolgt von Manuel Bauer (58 kg), der zwei Rivalen bezwingen und den 2. Platz sich entscheiden konnte. Im Limit bis 46 kg hatte Jannik Stepp das Nachsehen und belegte Platz 3. Felix Sattler (50 kg), der bereits erste Erfolge in der Oberliga des SV Fahrenbach verbuchen konnte, war heute nicht ganz oben auf. Er besiegte einen Gegner auf Schulter und musste die anderen beiden Kämpfe nach Punkten abgeben, was ihm Platz 3 einbrachte.