Schlüsselkämpfe gehen erneut daneben

2013 10 DominikDas Wort "Schlüsselkampf" würde Harald Faust, Mannschaftsführer der Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach, am liebsten aus seinem Wortschatz streichen. "Immer dort, wo es darauf ankommt, sind wir von der Rolle", sagt Faust und sieht sich beim Blick auf die 18:21-Heimniederlage gegen den ASV Dieburg bestätigt.

Die Mannschaft ist sehr jung und Lernprozesse dauern nun mal ihre Zeit. "Deshalb muss man damit auch leben. Ich kann niemand einen Vorwurf machen, denn jeder kniet sich voll rein. Mit der Zeit muss es eben auch mal zu Hause funktionieren", so der Mannschaftsführer weiter.

Einer der Schlüsselkämpfe, die daneben gingen, war gleich der erste Kampf des Abends, wo Felix Sattler (50 kg, GR) auf Leon Bellmann traf und bereits in der ersten Aktion auf den Schultern landete. Enttäuschend waren auch die Auftritte in der Klasse bis 74 Kilo. Im Freistil musste Frank Roßner gegen Dimitar Dimitrov ebenso eine Schulterniederlage einstecken wie Simon Schröder im griechisch-römischen Stil gegen Cihan Görgü. "Beide sind durchaus auf starke Gegner getroffen, aber irgendwie hat da auch etwas der Biss gefehlt", kritisierte Faust.

Fabio Troisi (66 kg, GR) blieb zwar auch nichts anderes übrig, als die technische Überlegenheit von Gökhan Bicer anzuerkennen, doch zeigte er gegen den klar favorisierten Dieburger eine beherzte und bemerkenswerte Vorstellung. Im Schwergewicht rechneten die Fahrenbacher beim Gegner mit einem anderen Vertreter, weshalb man im Vorfeld auch Marco Görisch Siegchancen einräumte. Stattdessen traf er auf der Matte aber auf Steve Gomez, einem absoluten Topringer, der zudem noch einen Gewichtsvorteil von 25 Kilo mitbrachte. Entsprechend deutlich war Gomez’ technische Überlegenheit.

Einmal mehr in toller Form präsentierte sich Dominic Bauer (60 kg, GR), der gegen den starken Turhan Yakarsimsek zwar bereits mit 0:4 hinten lag, es aber schaffte, den Kampf zu drehen und mit 7:4 für sich zu entscheiden, was ein 2:1 fürs Mannschaftskonto bedeutete. Tobias Schröder (66 kg, FS) wurde gegen Sebastian Belz seiner Favoritenrolle gerecht und siegte technisch überlegen. Max Wörtge (84 kg, FS) präsentierte sich einmal mehr in sehr guter Verfassung, ließ gegen Emanuel-Ovidiu Masnita nichts anbrennen und schulterte diesen nach dreieinhalb Minuten. Nur 52 Sekunden brauchte Halbschwergewichtler Patrick Eisele, um Taskin Sirinaga auf die Schultern zu drücken. Sebastian Arnold (55 kg, FS) feierte einen kampflosen Erfolg.Ergebnisse

SV Fahrenbach II - KSV Michelstadt 21:10: In sehr guter Verfassung präsentierte sich die zweite Mannschaft des SV Fahrenbach, die im Verbandsligakampf auf den KSV Michelstadt traf. Mit teils hervorragenden Auftritten verstanden es die Gastgeber, die Michelstädter in Schach zu halten. Selbst die Niederlagen waren versehen mit guten Leistungen und kamen nur unglücklich zustande. Ergebnisse: 55 kg, GR: o.V. - Ruslan Lukash 0:4; 60 kg, FS: Alex Arnold - Jannik Nassos 4:0 (SS); 66 kg, GR: Benjamin Krämer - Ilya Yelisyeyev 4:0 (SS); 74 kg, FS: Sebastian Helm - David Hopp 1:2 (PS); 74 kg, GR: Mike Kaiser - Ibrahim Mutu 0:4 (SS); 84 kg, FS: Philipp Holz - Vasilij Schneider 4:0 (SS); 96 kg, GR: Daniel Gramlich - Attila Öztürk 4:0 (TÜ); 130 kg, FS: Ralf Schulz - Stranz 4:0 (SS).

SV-Jugend - WKG Dieburg/Münster-Jugend 8:1: Der Nachwuchs des SV Fahrenbach trumpfte einmal mehr mächtig auf, ließ der Jugend der WKG Dieburg/Münster keine Chance und ist auf dem besten Wege, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Dominic Arnold (34 kg, FS), Jannis Bachert (39 kg, GR) und Rico Bauer (50 kg, FS) feierten Schultersiege, Jacqueline Schütz (48 kg, FS) war nach Punkten erfolgreich. Louis Koradin (26 kg, FS) hatte seinen Kampf bereits an der Waage gewonnen. Chris Steingrüber (23 kg, GR), Tim Knapp (44 kg, GR) und Manuel Bauer (65 kg, GR) feierten kampflose Erfolge. Lediglich Tim Steingrüber (29 kg, GR) musste sich auf Schultern geschlagen geben. gie

WNOZ-Artikel vom: 28.10.2013