SV Fahrenbach II ist erneut nicht zu packen

KSV Michelstadt kommt in der Verbandsliga mit den Gastgebern nicht zurecht und unterliegt mit 10:21

Drei Einzelsiege waren für die Ringer des KSV Michelstadt zu wenig, um die erwartete Niederlage in der Verbandsliga beim Auswärtskampf in Fahrenbach zu verhindern. Gegen die zweite Mannschaft des SV wurde zwar nicht so hoch verloren wie im Heimkampf, aber mit 21:10 fiel der Sieg für die Hausherren doch deutlich aus.

„Fahrenbach scheint uns nicht zu liegen“, meinte anschließend Michelstadts Mannschaftsführer Robert Rebscher, „denn diese Staffel hat uns in dieser Runde der Verbandsliga die höchsten Niederlagen beigebracht.“

Ohne Gegner erhielt dieses Mal Ruslan Lukash für den KSV die ersten Punkte. Im schwersten Gewicht kam an diesem Abend dann Eduard Stranz überhaupt nicht in den Kampf. Im freien Stil musste er gegen Ralf Schulz schnell Punkte abgeben und verlor noch in der ersten Runde entscheidend. Nicht viel besser erging es Jannik Nassos im Freistil der 60-Kilogramm-Klasse. Er wurde von Alex Arnold kalt erwischt, konnte sich nicht mehr befreien, und Kampfrichter Jeffrey Spiegel (Niedernberg) klopfte noch vor Ablauf einer Minute den Kampf ab. Eine undankbare Aufgabe hatte Attila Öztürk übernommen, der eine Gewichtsklasse aufrücken musste. Er konnte über eine Runde gegen Daniel Gramlich Paroli bieten, geriet jedoch gegen den taktisch klug ringenden Fahrenbacher mit kleinen Wertungen immer mehr ins Hintertreffen und verlor schließlich durch technische Überlegenheit seines Gegners.

Nach der Pause ging es für die Michelstädter erst mal nicht viel besser weiter. Nach kurzem Abtasten kam Benjamin Krämer vom SV Fahrenbach in der 66-kg-Klasse zu seinen ersten Punkten und schulterte Illya Yelisyeyev, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, ebenfalls in der ersten Runde. Nachdem sich Philipp Holz (84 kg) gut auf Vasilij Schneider vom KSV eingestellt hatte, ließ er dem Michelstädter keine Chance mehr und gewann entscheidend.

Das nun in der Luft liegende erneute Debakel der Odenwälder verhinderten die beiden Gästeringer in der 74-kg-Klasse und lieferten damit einen versöhnlichen Abschluss. Allerdings musste sich David Hopp sehr mühen, denn Sebastian Helm leistete heftigen Widerstand. Zeitweise stand das Gefecht auf des Messers Schneide, denn beide Ringer punkteten fleißig, aber letztendlich erzielte Hopp mit einer taktischen Meisterleistung seinen verdienten Punktsieg. Noch besser machte es Ibrahim Mutu, obwohl auch sein Fahrenbacher Kontrahent zu Punkten kam. Schon vor Ablauf der ersten Runde brachte der Michelstädter dann doch noch Mike Kaiser nach einem sauberen Untergriff eine Schulterniederlage bei.

Echo online 29.10.13