Erfolgreiches Comeback von Martin Arnold

Weiter auf den nächsten Erfolg muss der SV Fahrenbach in der Ringer-Oberliga warten. Beim Zweiten ASV Schaafheim bezogen die Odenwälder eine 15:23-Niederlage. Die Gäste konnten zwar ebenso wie die Schaafheimer fünf Gewichtsklassen gewinnen, da diese Erfolge jedoch nur knapp ausgingen, während der ASV weitgehend die volle Punktzahl verbuchte, stand am Ende die Niederlage.

"Da wir Simon Schröder kurzfristig ersetzen mussten, war uns von vornherein klar, dass es sehr schwer wird, etwas zu holen. Vom Kampfverlauf ist die Niederlage jedoch etwas zu hoch ausgefallen, einige Kämpfe sind für uns unglücklich gelaufen", so das Fazit von Trainer Markus Schröder.

In der 50-kg-Klasse stand Felix Sattler gegen Manuel Bartos auf verlorenem Posten und verlor aufgrund der technischen Überlegenheit des Gegners (0:11). "Mit Bartos sind die Schaafheimer ebenso wie in der 66-kg-B- und der 74-kg-B-Klasse enorm stark besetzt", erklärte Schröder. Im Schwergewicht konnten die Fahrenbacher zum ersten Mal wieder auf den beruflich stark eingespannten Martin Arnold zurückgreifen. Der Routinier spielte in seinem ersten Kampf in dieser Saison gleich wieder seine ganze Cleverness aus und feierte einen 3:1-Punktsieg gegen Habib Mirvahedi. Markus Schröder hofft, dass Arnold in dieser Runde noch "den einen oder anderen Kampf bestreiten kann, das wäre gut für uns".

In der 55-kg-Klasse gab Dominik Bauer gegen Tom Pusch den Ton auf der Matte an. Nach 2,20 Minuten stand er als technisch überlegener Punktsieger fest (11:0). Schaafheim hielt jedoch sofort wieder dagegen. Im Halbschwergewicht setzte sich Jonas Höreth gegen Patrick Eisele durch. Nachdem er sich schon eine klare Führung erkämpft hatte, schulterte er den Fahrenbacher nach 3,12 Minuten. Einseitig verlief auch die Auseinandersetzung in der 60-kg-Klasse. Der Schaafheimer Lucas Diehl punktete Alex Arnold aus und gewann nach 70 Sekunden technisch überlegen.

In der 84-kg-Klasse hatte der Fahrenbacher Co-Trainer Max Wörtge das Sagen. Gegen Marvin Stoeckel holte er Punkt auf Punkt, doch der Schaafheimer konnte auch eine Wertung erzielen und bei der 1:3-Punktniederlage (2:12) einen Punkt für die Gastgeber verbuchen. Ein spannendes und mitreißendes Duell bot die Freistil-Kategorie der 66-kg-Klasse. Tobias Schröder traf hier auf den starken Jens Steiniger, der dem Fahrenbacher alles abverlangte. Schröder nutzte seine Vorteile jedoch zu einer 6:0-Führung, aber auch hier konnte der Schaafheimer Vertreter soweit dagegenhalten, dass er noch zwei Ein-Punkt-Wertungen erreichte und damit nur eine 1:2-Niederlage abgab.

Für den verhinderten Simon Schröder ging Eike Jahn in der Greco-Version der 74-kg-Klasse auf die Matte. Gegen den Top-Ringer Julian Höreth war er aber erwartungsgemäß chancenlos und musste sich nach 80 Sekunden technisch unterlegen geschlagen geben. Damit stand der Sieg für die Schaafheimer schon vor dem letzten Duell fest. In der 74-kg-Klasse im Freistil boten beide Ringer aber noch einmal einen sehenswerten Kampf, wobei der Fahrenbacher Frank Roßner die Ausrufezeichen setzte. Gegen Edvard-Sandor Vajda lieferte er eine starke Vorstellung und verdiente sich einen 3:0-Punktsieg (6:0). "Frank Roßner muss man herausheben, denn er hat gegen einen starken Gegner eine hervorragende Leistung gezeigt", lobte der Trainer. Durch die Niederlage rangieren die Fahrenbacher nun auf Platz acht der Tabelle.Ergebnisse

KSV Bensheim - SV Fahrenbach II 0:28: Schon an der Waage stand die zweite Mannschaft des SV Fahrenbach als Sieger fest, weil der Verbandsliga-Konkurrent aus Bensheim keine komplette Mannschaft auf die Matte brachte. Aber auch in den Freundschaftskämpfen gaben die Gäste nur zwei Gewichtsklassen ab und nahmen damit Revanche für die Hinrundenniederlage.

Ergebnisse: 55 kg: Noah Engelhart 4:0 (o.G.), 60 kg: Sebastian Arnold 4:0 (o.G.), 66 kg: Marco Schader - Benjamin Krämer 0:4 (AS), 74-kg-A: Maximilian Braun - Sebastian Helm 0:4 (TÜ), 74-kg-B: Nico Michali 4:0 (o.G.), 84 kg: Sascha Semm - Philipp Holz 1:2 (2:3), 96 kg: Felix Mehl - Marco Görisch 1:2 (4:4), 130 kg: Tobias Jährling - Ralf Schulz 4:0 (SS). jün

WNOZ-Artikel vom: 04.11.2013