Jugendmannschaft des SV Fahrenbach verteidigt ihren 3. Platz vom Vorjahr

Chris Steingrber rotDas diesjährige Endrundenturnier der hessischen Jugendligamannschaften wurde am vergangenen Samstag von Titelverteidiger TSV Gailbach in Schweinheim ausgetragen. Die acht Finalisten der 19 Jugendligamannschaften nahmen Kurs auf den Titel. Zu den Favoriten zählten der TSV Gailbach, ASV Schaafheim, SV Fahrenbach und der KSV Rimbach, ebenfalls nicht zu unterschätzen der KSV Seeheim.

Mit einem voll besetzten Reisebus machten sich die Jugendringer des SV Fahrenbach mit ihren Fans in der Früh auf nach Schweinheim. Nach dem Abwiegen wurden die Mannschaften in zwei Pools aufgeteilt: In Pool A standen sich Seeheim, Schaafheim, Großostheim und Mömbris-Königshofen gegenüber. In dem stärkeren Pool B waren dem zufolge Gailbach, Fahrenbach, Rimbach und Hösbach. Im ersten Kampf musste der SV Fahrenbach direkt dem späteren Turniersieger, TSV Gailbach, gegenüber treten. Nur Chris Steingrüber (23 kg), Peter Schütz (44 kg) und Rico Bauer (50 kg) konnten für Fahrenbach punkten. Tim Steingrüber (26 kg), Leonid Axt (29 kg), Sören Jahn (34 kg), Jannis Bachert (39 kg), Jacqueline Schütz (48 kg) und Pirmin Bauer (65 kg) konnten trotz guter Kämpfe keine Siege erringen, was zu einem Ergebnis von 6:3 für die Gegner führte. „Wir haben die untersten vier Gewichtsklassen nur mit E- und D-Jugendringer besetzt, während die anderen Mannschaften zum Teil schon C-Jugendliche in der 29- und 34 kg Klasse stellten“, so Mannschaftsführer Stefan Arnold. So war es auch in der nächsten Begegnung gegen den KSV Rimbach. Im Limit bis 34 kg war der achtjährige Dominic Arnold gegen den elfjährigen Nico Schmitt chancenlos. Jannis Bachert (39 kg) und Tim Steingrüber (26 kg) mussten ihre Punkte ebenfalls dem Nachbarverein überlassen. Leonid Axt (29 kg) konnte in letzter Sekunde den Kampf mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden. Chris Steingrüber (23 kg), Peter Schütz (44 kg), Jacqueline Schütz (48 kg), Rico Bauer (50 kg) und Noah Engelhart (65 kg) gewannen sicher ihre Kämpfe. Dieses eindeutige Ergebnis von 6:3 war zu Beginn nicht zu erwarten. Den letzten Poolkampf gegen den KSC Hösbach konnten die Fahrenbacher eindeutig mit 7:2 abschließen. Somit standen die Odenwälder im Halbfinale gegen den ASV Schaafheim, welches über Kreuz ausgerungen wurde. Die ersten Punkte holten Chris (23 kg) und sein Bruder Tim Steingrüber (26 kg) für den SV. Leonid Axt (29 kg), Dominic Arnold (34 kg), Jannis Bachert (39 kg) konnten die Kämpfe nicht für sich entscheiden. Was zu einem Punktestand von 2:3 für Schaafheim führte. Peter Schütz (44 kg) holte zum Ausgleich für die Fahrenbacher aus. Jacqueline Schütz (48 kg), Rico Bauer (50 kg) und Noah Engelhart (65 kg) konnten es ihrem Vorgänger nicht nachmachen und unterlagen knapp nach Punkten. Die Fahrenbacher unterlagen mit 6:3 und standen nun im kleinen Finale um Platz 3 dem KSV Seeheim gegenüber. Mannschaftsführer und Trainerteam waren sich einig und stellten dieselbe Mannschaft wie im Kampf zuvor. Chris (23 kg) und Tim Steingrüber (26 kg), Leonid Axt (29 kg), Dominic Arnold (34 kg) holten die ersten Zähler. Jannis Bachert (39 kg) und Jacqueline Schütz (48 kg) mussten ihre Punkte den Gegnern überlassen. Peter Schütz (44 kg), der ein ausgezeichnetes Turnier gerungen hatte, brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Diesmal konnten ihm Rico Bauer (50 kg) und Noah Engelhart (65 kg) mit überlegenen Aktion nacheifern. Die Jugendringer des SV Fahrenbach belegten mit hervorragenden Leistungen den 3 Platz in diesem Turnier. Dieser Erfolg ist u. a. auch dem neuen Trainerteam und Mannschaftsführer zu verdanken. Seit Anfang des Jahres stehen den Schülern neben Karlheinz Schütz auch Volker Bauer und die aktiven Ringer Patrick Eisele und Dominik Bauer mit ihrer Oberligaerfahrung zur Seite. Auch mit Tobias Schröder, dem erfahrenen Bundesligaringer und mehrfachen Deutschen Meister, haben die Schüler die besten Voraussetzungen für ein hohes technisches Ringerniveau. Das Trainerteam schließt sich mit Mannschaftsführer Stefan Arnold. Er führte gemeinsam mit den Trainer und seiner langjährigen Erfahrung die Schülerringer erfolgreich durch die diesjährige Jugendligasaison.

Beim gemeinsamen Abschluss im Gasthaus Bachert ließen es sich die Ringer noch bei einem ausgiebigen Essen gut gehen und feierten ihren Erfolg. Nach einer verdienten Pause beginnt das nächste Training wieder am 13.01.2014 um 18:00 Uhr.

Wer ringen erlernen oder sein ringerisches Können ausbauen möchte ist beim SV Fahrenbach, dem drittbesten Verein der hessischen Jugendliga, genau richtig. Das gesamte Trainerteam freut sich auf die kommende Saison mit euch.

Foto1 Foto2 Foto3 Foto4 Foto5 Foto6 Foto7 Foto8 Foto9 Foto10