„Da waren richtig gute Kämpfe dabei“

2014 01 Roner BZMSeeheimDie Jugend-Bezirksmeisterschaften im freien Stil in Seeheim haben Niveau und gute Teilnehmerzahlen
Die Beteiligung war erneut schwach: Nur 53 Ringer nahmen den Kampf im freien Stil um die Medaillen bei der Bezirksmeisterschaft auf. Davon waren noch neun Athleten aus dem Bezirk Frankfurt, die mangels eigener Meisterschaften in Seeheim starten durften.

Der KSV Seeheim war vor eigenem Publikum erfolgreichster Verein bei den Bezirksmeisterschaften der Männer im freien Stil. Die Bergsträßer errangen drei Titel und gewannen die Vereinswertung mit 36 Punkten vor ASV Schaafheim (26) und SV Fahrenbach (18).

Der Seeheimer Rene Jünger gewann nach der Bezirksmeisterschaft der Klassiker nun auch den Freistiltitel und darf sich ebenso Doublegewinner nennen wie Tom Pusch (ASV Schaafheim/55 kg).

Ein starkes Gefälle gab es in den teilnehmerstärksten Klassen bis 74 und 84 kg. Hinter den Bezirksmeistern Daniel Seibold (KSV Wersau) und Frank Roßner (SV Fahrenbach) klaffte ein erhebliches Loch. Dies galt auch fürs Limit bis 50 kg, in dem der Seeheimer Robin Erthel locker und leicht das Rennen gegen drei Mitkonkurrenten machte.

„Da waren richtig gute Kämpfe dabei“, schwärmte der Michelstädter Trainer Ralf Berlieb nach dem 240. und letzten Kampf der Jugend-Bezirksmeisterschaften im freien Stil am Sonntag in Seeheim. Dabei hatte Berlieb nicht nur den 20:14-Finalerfolg seines Schützlings Justin Niederhaus gegen Jan Schwab (KSV Rimbach) im Fokus, sondern er zielte auf das Niveau insgesamt. Das und auch die Teilnehmerzahl waren schon lange nicht mehr so hoch. Insgesamt 149 Nachwuchsringer nahmen den Kampf um die Bezirkstitel in vier Jahrgangsstufen auf.

Defizite auf Bezirksebene gibt es noch in der A-/B-Jugend. In dieser Jahrgangsstufe gab es nur in drei Gewichtsklassen ansprechende Konkurrenzen. In der Klasse bis 62 kg verhinderte Jannis Braun (SG Arheilgen) das Double von Florian Bartmann (KSV Weiher). Bis 76 kg setzte sich Sascha Reimund (KSV Wersau) gegen Sandro Görisch (KSV Seeheim) und den Deutschen B-Jugend-Vizemeister Maximilian Braun (KSV Bensheim) durch. Bei der C-Jugend stachen Jannik Buchheimer (ASV Schaafheim), Peter Schütz (SV Fahrenbach) und Alex Schmidt (KSV Seeheim) heraus, die in teilnehmerstarken Klassen das Rennen machten. Am stärksten bei der E-Jugend waren die Klassen bis 25- und 23 kg besetzt. In diesen Konkurrenzen gewannen Lias Mai (ASV Dieburg) und Chris Steingrüber (SV Fahrenbach) den Bezirkstitel.