Leonid Axt verpasst den zweiten Titel nur knapp

Die Hessenmeisterschaften wurden an den vier vergangenen Wochenenden ausgetragen. Im griechisch-römischen Stil wurde bei der C-Jugend Leonid Axt (29 kg) vom SV Fahrenbach nach einem Schultersieg Hessenmeister. Sören Jahn (38 kg) konnte sich nicht durchsetzen und belegte den 10. Platz. Kalle Bräumer (42 kg) sicherte sich nach guten Kämpfen den 6. Platz.

Bei den Männern hatten Patrick Eisele (85 kg) und Benjamin Krämer (66 kg) Lospech, verloren ihre ersten beiden Kämpfe und belegten nur Platz zehn und elf. Peter Schütz wurde verdient Hessenmeister in der 42-kg-Klasse der B-Jugend. Ohne Punktverlust marschierte er bis zum Finalkampf, diesen gewann er schließlich noch mit 9:8 Punkten. Felix Sattler hatte kein Glück in seiner Gewichtsklasse (50 kg, A-Jugend), er hatte gleich zu Beginn zwei starke Gegner erwischt, musste den Sieg seinen Gegnern überlassen und erreichte nur Platz acht. In der D-Jugend starteten die meisten Teilnehmer. Bis 27 kg fand Tim Steingrüber gut ins Turnier, gegen den späteren Hessenmeister musste er sich geschlagen geben und belegte von 13 Teilnehmern den 4. Platz. Dominic Arnold (29 kg) wurde mit sechs Schultersiegen Hessenmeister in der mit 15 Teilnehmern stärksten Klasse. Chris Steingrüber (E-Jugend, 24 kg) rutschte ganz knapp am Hessenmeistertitel vorbei. Seine Kämpfe gewann er sicher, nur im Finalkampf musste er mit 6:7 eine Niederlage hinnehmen. Im Limit bis 26 kg zeigte Colin Riley ebenfalls gute Kämpfe, unterlag im Finale seinem Gegner und wurde Vizehessenmeister. Paul Fuhrmann (31 kg) konnte drei Siege einfahren und erreichte die Bronzemedaille.

Im freien Stil hatte Leonid Axt (31 kg) mehr zu tun. Vier Kämpfe gewann er sicher, im Finale unterlag er mit 4:6 und erreichte den 2. Platz. Sören Jahn konnte sich in der anderen Stilart nicht durchsetzen und belegte den 4. Platz. Jannis Bachert und Tim Kapp (42 kg) starteten im stärksten Teilnehmerfeld von elf Ringern. Tim Kapp konnte nach zwei verlorenen Kämpfen nur Platz acht erreichen. Jannis Bachert verlor einen Poolkampf, hatte aber im kleinen Finale die Nase vorn.

Bei den Männern wurde Benjamin Krämer (65 kg) nach einem Sieg und drei Niederlagen Sechster. Im Limit bis 70 kg stand Tobias Schröder nach guten Aktionen im Finale, hier unterlag er jedoch und wurde Vizehessenmeister. In der A-Jugend belegten nach verlorenen Kämpfen Eike Jahn (76 kg) Platz neun, Benjamin Krämer (69 kg) Platz zehn, Felix Sattler (50 kg) Platz sieben und Jannik Stepp (ebenfalls 50 kg) Platz sechs. Tim Steingrüber (D-Jugend, 27 kg) verbesserte sich um eine Platzierung und wurde Dritter. Dominic Arnold (29 kg) kämpfte sich sicher ins Finale. Hier unterlag er nach Punkten. Thorben Bauer (42 kg) belegte nach drei guten Kämpfen den 1. Platz.

Auch im freien Stil erging es Chris Steingrüber (E-Jugend, 24 kg) wie in der klassischen Stilart. Nach überlegenen Kämpfen unterlag er nur im Finale. Colin Riley (27 kg) erreichte nach guten Kämpfen den 4. Platz. Im Limit bis 29 kg konnte Jonas Biedenbender einen Sieg holen und wurde Fünfter. Mark Blatt und Paul Fuhrmann (33 kg) belegten ebenfalls nach guten Kämpfen den 3. und 4. Platz.