Technisch sehr anspruchsvoll

2014 03 PeterSchuetz DMPortraitPeter Schütz vom SV Fahrenbach gewann die deutschen B-Jugend-Meisterschaft im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Erst vor wenigen Monaten wechselte er vom freien Stil in die klassische Stilart und dies zahlte sich aus.

Unter 17 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse rang er in Büdesheim ein ausgezeichnetes Turnier. So legte er einen erfolgreichen Turnierauftakt gegen Justin Mertes (KSV Fürstenhausen) mit einem Schultersieg hin. Gegen Timo Schmidt (KSV Köllerbach) fuhr Peter Schütz einen 16:0 technisch überlegenen Punktsieg ein. Auch der als Favorit gehandelte Philipp Ganter (KSV Winzeln) war für Schütz keine schwierige Sache, ihn besiegte er nach 1:27 Minuten auf Schulter. Im letzten Poolkampf konnte der Fahrenbacher gegen Benedikt Rieger (TSC Mering) einen 13:1-Punktsieg holen.

Im Finalkampf stand ihm Viktor Hubert (RG Lahr) gegenüber. Der lag anfangs mit 4:0 vorne, bis Peter Schütz (Bild) aufholte. Seinen Kontrahenten besiegte er letztendlich mit anspruchsvollen und gekonnten Griffen mit 13:4 Punkten. Für diese ausgezeichneten Leistungen wurde der Fahrenbacher gleich doppelt belohnt. Neben dem Meistertitel wurde er noch als technisch bester Ringer mit einer Gesamtpunktzahl von 55:6 technischen Punkten ausgezeichnet. Entsprechend gebührend wurde der junge B-Jugend-Meister mit einem großen Empfang von seinem Heimatverein SV Fahrenbach empfangen und gefeiert.

WNOZ-Artikel vom: 18.03.2014