19. Carl-Zuckmayer-Gedächtnis-Turnier in Nackenheim

2014 05 NackenheimTim und Chris Steingrüber technisch beste Ringer in Nackenheim

Mit 15 Jugendringer machten sich die Trainer Volker Bauer und Karlheinz Schütz am letzten Sonntag auf zum 19. Carl-Zuckmayer-Gedächtnis-Turnier in Nackenheim. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen 8 x Platz 1, 1 x Platz 2 und jeweils 3 x Platz 3 und 4, zudem holte der SV Fahrenbach die Mannschaftswertung und zwei Fahrenbacher wurden als technisch beste Ringer in ihrer Jugend ausgezeichnet.

Manuel Bauer (A-Jugend, 63 kg) wuchs bei einem Kampf weit über sich hinaus. Er lag in der ersten Runde mit 16:2 hinten, nach einem kurzen wachrütteln aus der Ecke, konnte er den Kampf mit 19:18 noch für sich entscheiden. Er belegte von 9 Teilnehmern einen guten 4. Platz. Benjamin Krämer (69 kg) gewann 2 Kämpfe sicher, musste eine klare und eine knappe Niederlage einstecken und erreichte den 3. Platz. Peter Schütz (B-Jugend, 46 kg) war klarer Favorit in seiner Gewichtsklasse, er besiegte beide Gegner ohne Punktverlust und sicherte sich die Goldmedaille. In der C-Jugend wurde Leonid Axt (30 kg) nach guten Kämpfen verdient Erster. Sören Jahn (36 kg) hat das Turnier gut angefangen, konnte seinen ersten Sieg aber leider nicht weiter fortsetzen und belegte den 4. Platz. Kalle Bräumer (42 kg) hatte nur einen Gegner, gegen den er sich leider nicht durchsetzen konnte. Dennoch freute er sich über seine Silbermedaille. Rico Bauer wurde kampfloser Sieger in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Er durfte daher in 3 Freundschaftskämpfen gegen gleichschwere B-Jugendringer antreten, welche er alle für sich entscheiden konnte. Tim Steingrüber (D-Jugend, 28 kg) besiegte alle Gegner nach guten Aktionen sicher auf Schulter und wurde Erster. Zudem wurde er in seiner Jugend als technisch bester Ringer ausgezeichnet und freute neben der Goldmedaille über den großen Pokal. Bei Dominic Arnold (32 kg) darf man nicht zu spät an der Matte sein. Denn seine Gegner hatte er in max. 10 Sekunden mit seinem Kopfzug geschultert. Platz 1 für den jungen Fahrenbacher. Auch Thorben Bauer (44 kg) holte sich die Goldmedaille. Er besiegte beide Gegner ohne Punktverlust auf Schulter. In der E-Jugend im Limit bis 26 kg führte Chris Steingrüber das 6-köpfige Teilnehmerfeld an. Er gewann seine Kämpfe alle vorzeitig auf Schulter und erreichte 30:0 technische Punkte. Außerdem wurde er ebenfalls als technisch bester Ringer in seiner Jugend ausgezeichnet und erhielt zu der Goldmedaille noch einen großen Pokal. Colin Riley (28 kg) hatte leider nur einen Gegner. Mit seinen gekonnten Beinangriffen besiegte er ihn auf Schulter und erreichte den ersten Platz. Paul Fuhrmann, Jonas Biedenbender (beide 31 kg) und Mark Blatt (35 kg) dürfen sich auf den Turnieren ruhig mehr zutrauen. Manchmal sind sie noch etwas zurückhaltend, aber je mehr Übung und Turniererfahrung desto besser auch die Anwendung der gelernten Griffe und des Selbstvertrauens. Paul und Mark wurde beide Dritter und Jonas belegte den 4. Platz. Die Ringer des SV Fahrenbach belegten in der Mannschaftswertung mit 38 Punkten den ersten Platz und durften den Nackenheimer Wanderpokal mit nach Hause nehmen.