Baliashvili und Zaporojan zwei Hochkaräter

Auf eine spannende Ringer-Saison darf man sich beim SV Fahrenbach freuen. Zwar haben die Odenwälder mit Max Wörtge nicht nur ihren Co-Trainer, sondern auch eine Punktebank verloren, diese Lücke sollte jedoch durch eine ganze Reihe von Neuzugängen zu füllen sein. "Sollten wir vom Verletzungspech verschont bleiben, werden wir sicher eine wettbewerbsfähige Mannschaft an den Start bringen", blickt Trainer Markus Schröder zuversichtlich nach vorne.

Neben Wörtge verlässt auch Kadir Caliskan die Fahrenbacher. Dafür rückt mit Peter Schütz ein großes Talent aus der eigenen Jugend zu den Aktiven auf. "Er zählt beim Nachwuchs schon lange zur deutschen Spitzenklasse und hat in diesem Jahr mit dem Gewinn der deutschen B-Jugendmeisterschaft in der 42-kg-Klasse im griechisch-römischen Stil seine Entwicklung gekrönt", lobt Schröder, weist aber auf das Handicap hin, dass Schütz wohl nicht immer das Gewichtlimit von 49,1 kg erreichen wird.

Zudem haben die Fahrenbacher zwei Hochkaräter unter den Neuzugängen vorzuweisen. Von der TuS Adelhausen hat sich der Georgier Giorgi Baleashvili dem SV angeschlossen, aus Rumänien kommt Petru Zaporojan. "Die beiden werden in der Oberliga nur schwer zu schlagen sein", zeigt sich der Trainer von der Klasse der beiden überzeugt.

Mit Michael Haas kommt ein Ringer vom ASV Ladenburg zurück, der schon in der Jugend und später auch in der ersten Mannschaft beim SV auf die Matte ging. Und schließlich haben sich vom KSV Bensheim Maximilian Braun und Sergej Posohov den Odenwäldern angeschlossen. "Beide sind junge Sportler mit großem Potenzial und Ehrgeiz. Mit dem Gewinn der deutschen B-Jugend-Vizemeisterschaft in der 69-kg-Klasse im Freistil konnte Braun schon ein Ausrufezeichen setzten. Beide gehörten in Bensheim zu den Leistungsträgern, haben aber einen großen Sprung in die Oberliga zu meistern", sagt Schröder.

Nachdem in der vergangenen Runde gleich drei hessische Vereine aus der 2. Liga zurückzogen und für eine große Niveau-Steigerung sorgten, hat sich nun auch der KSV Seeheim aus der zweithöchsten Liga abgemeldet und wird im hessischen Oberhaus antreten. Vier Stammkräfte der Seeheimer haben sich in Folge dessen dem ASV Dieburg angeschlossen, den Schröder dann auch zusammen mit dem SC Kleinostheim und dem ASV Schaafheim zu den Favoriten zählt. "Neben dem Dreikampf an der Spitze, sind alle anderen Mannschaften relativ dicht beieinander. Jeder kann jeden schlagen", schätzt er die Lage vor dem Saisonstart ein. Deshalb wird wohl nicht selten der Poker um die Besetzung der Gewichtsklassen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Froh ist er darüber, dass ihm neben den Stammkräften gleich eine ganze Reihe von Ringern für die erste Garnitur anbieten. So sieht er Michael Haas, Maximilian Braun, Sergej Posohov, Fabio Troisi, Benjamin Krämer, Philipp Holz, Johannes Baum und Marco Görisch an der Schwelle zur ersten Mannschaft stehen.

Zum Saisonbeginn wartet gleich eine schwierige Aufgabe auf die Fahrenbacher, denn am ersten Kampftag am Samstag, 30. August, müssen sie beim Favoriten ASV Schaafheim antreten.

Aufgrund der Tiefe des Kaders sieht er auch die zweite Mannschaft in der Verbandsliga gut aufgestellt: "Unser Anspruch sollte eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte sein." Als klaren Favoriten hat er hier den KSV Michelstadt ausgemacht. Die Fahrenbacher wollen in der Zweiten verstärkt auf ihre jungen Ringer setzen und werden deshalb insbesondere in den mittleren Gewichtsklassen öfter wechseln.

Saisonstart für die Zweite ist am Samstag, 30. August, mit dem Derby beim Verbandsliga-Konkurrenten KSV Weiher

Mit Kopfschütteln verfolgt er dagegen die ständigen Regeländerungen im Ringen. "Es gibt kein Jahr ohne größere Änderungen. Im letzten Jahr gab es deutliche Anpassungen in den Punktewertungen. Dieses Jahr werden die Gewichtsklassen durcheinandergewirbelt. Die Änderung der Gewichtsklassen wird uns - wie fast allen Mannschaften, die gute Nachwuchsarbeit betreiben - schon in diesem, spätestens aber in den kommen Jahren Schwierigkeiten bereiten." jün

Am kommenden Sonntag, 24. August, findet ab 9.30 Uhr ein Aktiventraining mit der Vorstellung der beiden Mannschaften in der Sporthalle statt, zu dem der SV einlädt. Für das leibliche Wohl wird hier gesorgt sein.

Echo Online vom 19.08.2014