Nichts drin für Fahrenbach

Beim Titelaspiranten unterliegt der geschwächte SV mit 7:26

2014 08 Schaafheim GramlichStark ersatzgeschwächt mussten die Oberligaringer des SV Fahrenbach eine herbe Schlappe hinnehmen – 7:26 beim AV Schaafheim.

Den Start in die Oberligasaison hatte sich Markus Schröder, Trainer des SV Fahrenbach, anders vorgestellt. Doch gleich auf vier seiner Stammkräfte, unter anderen Patrick Eisele und Frank Roßner, musste der Übungsleiter am Samstag beim AV Schaafheim verzichten. Zudem zählt der AV zu den Meisterschaftsanwärtern. „Da war uns klar, dass nichts zu holen ist“, so der SVF-Trainer nach der 7:23-Niederlage vor 98 Zuschauern.

Die ein oder andere Begegnung hätte aber durchaus besser laufen können für die Fahrenbacher, in der Klasse bis 75 Kilo etwa bei Simon Schröder. „Aber nach einer unglücklichen Aktion hat er sich nicht mehr befreien können“, beobachtete Schröder. In mancher Gewichtsklasse jedoch habe sein Team aber auch das Optimum erreicht, so der SVF-Coach. So lieferte Daniel Gramlich gegen Nils Böhm(Foto) einen super Kampf ab. Und Dominik Bauer habe gegen seinen starken Widersacher überzeugt. Nichts anbrennen indes ließ Tobias Schröder.

„Wir brauchen unsere Stammkräfte, um bestehen zu können, vor allem gegen Topmannschaften wie Schaafheim“, so die Erkenntnis von Schröder nach dem ersten Saisonkampf. „Jetzt müssen wir uns auf die Kämpfe konzentrieren, in denen wir etwas holen können.“ Nächste Woche muss der SVF nach Gailbach.

Die Moral seiner Ringer indes sei trotz der deutlichen Niederlage gegen Schaafheim ungebrochen, so der SVF-Trainer: „Jeder kann das realistisch einschätzen; wir schauen jetzt nach vorne, keiner wird jetzt resignieren.“

Trotz personeller Einbußen aufgrund der dezimierten ersten Mannschaft kam die Fahrenbacher Reserve in der Verbandsliga zum Rundenauftakt zu einem 18:12-Derbyerfolg beim KSV Weiher. Dabei überzeugte unter anderen Noah Engelhardt. Maximilian Rother, der ins Schwergewicht umsiedelte, kämpfte aufopferungsvoll. Konditionell auf der Höhe war Fabio Troisi, der auf Schulter gewann.

AV Schaafheim – SV Fahrenbach26:7
26:7. 53 Kilo Freistil: Jannik Stepp 0:4 (Schulterniederlage), 57 kg griechisch-römisch: Felix Sattler 0:4 (Schulterniederlage), 61 kg F: Dominik Bauer: 3:0 (Punktsieg), 66 kg gr.-röm.: Manuel Bauer 0:4 (technische Unterlegenheit), 66 kg F: Giorgi Baliashvili 3:0 (Punktsieg), 75 kg gr.-röm.: Simon Schröder 0:4 (technische Unterlegenheit), 75 kg F: Tobias Schröder 1:0 (Punktsieg), 86 kg gr.-röm.: Daniel Gramlich 0:3 (Punktniederlage), 98 kg F: Philipp Holz 0:3 (Punktniederlage), 130 kg gr.-röm.: Tino Gölz 0:4 (Aufgabeniederlage).

KSV Weiher – SV Fahrenbach II 12:18
57 kg F: Jan Allmann – Benjamin Kärmer 4:0 (Übergewicht), 61 kg gr.-röm.: Björn Dörsam – Naoh Engelhardt 0:4 (Schultersieg), 66 kg F: Marco De Micco – Fabio Troisi 0:4 (Schultersieg), 75 kg gr.-röm.: Timo Mayer – Sebastian Helm 0:4 (technische Überlegenheit), 75 kg F: Anton Größer – Maximilian Braun 0:4 (Schultersieg), 86 kg gr.-röm.: Simon Schmid – Eike Jahn 4:0 (Schultersieg), 98 kg F: Alexander Salay – Maximilian Roth 4:0 (Schultersieg), 130 kg gr.-röm.: Luigi De Micco – Ralf Schulz 0:2 (Punktsieg).