Fahrenbacher belegen 3. Platz in der Schweiz

20150628 Schweiz TeamBereits zum zweiten Mal nahmen die Fahrenbacher Jugendringer die lange Anreise nach Kriessern in der Schweiz auf sich. Die Ringerstaffel Kriessern veranstaltete den 28. Internationalen Raiffeisencup. Zu diesem Mannschaftsturnier holte sich der SV Fahrenbach tatkräftige Unterstützung in drei Gewichtsklassen. In der Gewichtsklasse bis 25 kg ging Lennox Schulz vom AC Ziegelhausen auf die Matte, bis 38 kg Nico Schmitt vom KSV Rimbach und bis 42 kg Tim Scheid von der SVG Nieder-Liebersbach.

Am Samstag Morgen setzte sich der Bus mit den Ringern, Trainer und Mannschaftsführer sowie einigen Eltern in Richtung Kriessern in Bewegung. Nachmittags dort angekommen konnten die Ringer direkt abgewogen und anschließend den Bunker neben dem Festzelt bezogen werden. Die Zeit bis zum Abendessen vertrieben sich die Fahrenbacher bei herrlichem Sonnenschein auf dem Bolz- und Spielplatz. Zu gegebener Zeit hieß es dann für die Sportler schlafen gehen und wieder Kraft für das Turnier am nächsten Tag tanken.

Nach dem Frühstück starteten die Kämpfe gegen 11:00 Uhr. Die Mannschaft des SV Fahrenbach stand als erstes dem späteren Turniersieger RC Oberriet-Grabs (Schweiz) gegenüber. Nach spannenden und engen Kämpfen unterlagen die Odenwälder mit 19:25 Punkten. Mannschaftsführer Stefan Arnold und Trainer Karlheinz Schütz entschieden sich die Mannschaft nochmals in der selben Aufstellung gegen den nächsten Gegner, die SG Weilimdorf, antreten zu lassen: Lennox Schulz (25 kg FR), Chris Steingrüber (28 kg FR), Tim Steingrüber (30 kg GR), Leonid Axt (32 kg FR), Dominic Arnold (34 kg GR), Nico Schmitt (38 kg FR), Tim Scheid (42 kg GR), Mark Blatt (46 kg FR), Peter Schütz (52 kg GR), Felix Sattler (60 kg FR) und Maximilian Braun (75 kg GR). Durch einige nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen ging der Sieg mit 22:21 Punkten an die gegnerische Mannschaft. Im nächsten Kampf wurden in den beiden Gewichtsklassen 28 kg und 30 kg Julius Knapp und Colin Riley eingewechselt. Der Sieg dieser Partie ging mit 25:19 Punkten an die Gastgeber. Mit drei knappen Niederlagen stand der SV Fahrenbach im kleinen Finale wieder der Ringerstaffel Kriessern gegenüber. Mit neuem Mut startete der SV Fahrenbach mit der ursprünglichen Mannschaftsaufstellung in das letzte Match um Platz 3. Man merkte den Ringern ihren Kampfgeist und Siegeswillen in den spannenden und sehenswerten Kämpfen an. Dies wurde mit einem 24:19 Sieg über die Gastgeber belohnt. Mit einem tollen dritten Platz traten die Odenwälder nach der Siegerehrung die lange Fahrt in die Heimat an.