Cojocari sorgt für Überraschung

20150925 Kleinostheim Dominik2Zwei knappe Niederlagen gegen zwei Meisterschaftsfavoriten der Oberliga - das ist die Bilanz des Doppelkampftags der ersten Mannschaft des SV Fahrenbach. Auch wenn die Weschnitztaler punktemäßig leer ausgingen, konnte Trainer Markus Schröder mit den Vorstellungen seiner Staffel zufrieden sein: „Manche hatte im Vorfeld gewiss mit zwei klaren Niederlagen gerechnet, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sich trotz der Verletzungsprobleme auch mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Und wenn wir Tobias Schröder hätten aufbieten können, wären sogar Siege drin gewesen.“

Am Freitagabend lieferten die Fahrenbacher beim 16:18 dem SC Kleinostheim einen spannenden Kampf. Für die Höhepunkte auf Seiten der Gastgeber sorgten dabei Giorgi Baliashvili und Dominik Bauer.

Baliashvili war aus taktischen Gründen aus der 66- in die 75-kg-Kategorie aufgerückt und trat hier gegen Timur Seidel an, der im vergangenen Jahr noch in der 1. Bundesliga auf die Matte gegangen war. Doch der Fahrenbacher beherrschte den Kleinostheimer über die komplette Zeit und fuhr einen so nicht erwarteten 4:0-Punktsieg ein.

Dominik Bauer sah sich ni der Freistilvariante der 66-kg-Klasse mit Fatih Durna einem unangenehm, weil sehr passiven Gegner gegenüber. „Ihm ging es nur darum, keine volle Punktzahl abzugeben, doch Dominik hat sich voll reingehängt und eine super Leistung geboten“, würdigte Schröder den 2:0-Punktsieg des Fahrenbachers.

Erstmals wieder auf der Matte war der zuvor verletzte Patrick Eisele, der in der 86-kg-Klasse dann auch gleich einen Schultersieg gegen Kevin Müller feierte, obwohl er zunächst nach Punkten in Rückstand geraten war. Die weiteren Punkte holten Gheorghe Cojocari, der in der 75-kg-B-Klasse Sebastian Fersch nach nur drei Sekunden auf die Schultern zwang, sowie Peter Schütz (53 kg), der gegen Kevin Pranghofer Augabesieger wurde.

Ergebnisse:53-kg-F Peter Schütz - Kevin Pranghofer 4:0 (AS), 57-kg-GR: Jannik Stepp - Jason Markgraf 0:4 (SS), 61-kg-F: Felix Sattler - Manuel Eisenmann 0:4 (SS), 66-kg-GR: Manuel Bauer - Andrej Kurockin 0:4 (TÜ/0:16), 66-kg-F: Dominik Bauer - Fatih Durna 2:0 (PS/9:2), 75-kg-GR: Gheorghe Cojocori - Sebastian Fersch 4:0 (SS), 75-kg-F: Giorgi Baliashvili - Timur Seidel 2:0 (PS/4:0), 86-kg-GR: Patrick Eisele - Kevin Müller 4:0 (SS), 98kg-F: Frank Roßner - Tobias Jung 0:2 (PS/1:5), 130-kg-GR: Tino Gölz - Tim Zewetzki 0:4 (SS).

TSV Gailbach - SV Fahrenbach 17:15

Mit nur zwei Punkten Differenz musste sich der SV dem bislang noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Gailbach geschlagen geben. Auch hier konnten die Gäste fünf Gewichtsklassen für sich entscheiden, doch Gailbach verbuchte die höhere Punkteausbeute und verteidigte damit die Tabellenspitze. Und wiederum mussten die Fahrenbacher personell improvisieren und ließen die 57-kg-Klasse unbesetzt.

Aus einer guten Gesamtleistung hob Schröder erneut Dominik Bauer hervor. Der trat gegen den erfahrenen Sinan Kayakiran an, bestimmte aber das Geschehen auf der Matte und feierte am Ende einen verdienten 6:2-Punktesieg. Für die Überraschung des Abends sorgte Gheorghe Cojocari (75-kg-A), der sich dem bundesligaerfahrenen Bulgaren Ilhan Myumyunov gegenüber sah. Der Fahrenbacher spielte sein ganzes Können aus und fuhr gegen seinen favorisierten Gegner einen 4:2-Punktsieg ein. „Damit hatte keiner gerechnet, vor allem die Gailbacher nicht, aber Gheorghe war über sechs Minuten der Herr auf der Matte“, so Schröder.

Abermals einen Aufgabesieg verbuchte der junge Peter Schütz in der 53-kg-Klasse. Klar überlegen war Giorgi Baliashvili in der 66-kg-Freistilklasse, er punktete Tom Wünsch nach Belieben aus und nach eineinhalb Minuten war der Kampf aufgrund eines technisch überlegenen Punktsiegs für den Fahrenbacher entschieden. Auch auf Patrick Eisele war Verlass (86 kg), er schulterte Florian Priebe nach 52 Sekunden.

Ergebnisse: 53-kg-F: Dion Rausch - Peter Schütz 0:4 (AS), 57-kg-GR: Karl Straub 4:0 (o.G.), 61-kg-F: Svetoslav Neychev - Felix Sattler 4:0 (SS), 66-kg-GR: Sinan Kayakiran - Dominik Bauer 0:2 (PS/2:6), 66-kg-F: Tom Wünsch - Giorgi Baliashvili 0:4 (TÜ/0:16), 75-kg-GR: Ilhan Myumyunov - Gheorghe Cojocori 0:1 (PS/2:4), 75-kg-F: Frederik Linz - Pirmin Bauer 4:0 (SS), 86-kg-GR: Florian Priebe - Patrick Eisele 0:4 (SS), 98-kg-F: Manuel Bernerth - Frank Roßner 1:0 (PS/6:4), 130-kg-GR: Niklas Schäfer - Marco Görisch 4:0 (SS).

Die jeweiligen Vorkämpfe bestritt die zweite Mannschaft der Fahrenbacher, die gegen Kleinost-heim mit 8:22 und in Gailbach II mit 4:26 Punkten unterlag. Damit bliebt sie mit 2:10 Punkten weiter Drittletzter in der Verbandsliga.

Ergebnisse: SVF II - SC Kleinostheim II: 57-kg-F: Jannik Stepp 4:0 (o.G.), 61-kg-GR: Felix Sattler - Manuel Eisenmann 0:4 (SS), 66-kg-F: Manuel Bauer - Heiko Bauer 0:2 (PS/ 9:13), 75-kg-GR: Pirmin Bauer - Kaan Yilmaz 0:4 (SS), 75-kg-F: Maximilian Braun - Florian Groß 0:4 (TÜ/ 0:16) 86-kg-GR: Andreas Wagner 0:4 (o.G.), 98-kg-F: Maic Heister - Andreas Hagel 4:0 (SS), 130-kg-GR: Daniel Gramlich - Serdal Arslan 0:4 (TÜ/ 0:16).

TSV Gailbach II - SVF II:57-kg-F: Karl Straub - Jannik Stepp 4:0 (SS), 61-kg-GR: Rene Pimpl - Felix Sattler 0:4 (SS), 66-kg-F: Timo Schadler - Manuel Bauer 4:0 (TÜ/19:3), 75-kg-GR: Pascal Aulbach - Pirmin Bauer 4:0 (SS), 75-kg-F: Dominik Hasenstab - Maximilian Braun 2:0 (PS/9:6), 86-kg-GR: Christoph Roth - Mike Kaiser 4:0 (SS), 98-kg-F: Alexander Schellenberg - Tino Gölz 4:0 (TÜ/16:0), 130-kg-GR: Jonas Trautmann - Marco Görisch 4:0 (SS). jün

OZ 28.09.2015