Bauers unwiderstehlicher Kopfzug

20151017 Niedernberg FrankDas war ein gelungener Vorrundenabschluss für den SV Fahrenbach. Die Oberliga-Ringer landeten im Heimkampf gegen den KSV Niedernberg einen überzeugenden 26:12-Sieg und hielten damit nicht nur einen Konkurrenten weiter auf Distanz, sondern arbeiteten sich auf den vierten Rang vor. Ausschlaggebend für den am Ende klaren Erfolg waren drei Schlüsselkämpfe. Da Dominik Bauer, Patrick Eisele und Frank Roßner diese für sich entschieden, fiel der Sieg für die Gastgeber deutlich aus.

Im Auftaktduell in der 53-kg-Klasse musste sich Peter Schütz mit Hakan Iren, Vierter bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften, auseinandersetzen. Die beiden lieferten sich eine spannende Auseinandersetzung, bei der dem Fahrenbacher jedoch die entscheidenden Wertungen zum 6:2-Punktsieg gelangen. Damit steuerte das Nachwuchstalent zwei Zähler für die Gesamtwertung bei.

Im Schwergewicht half Tino Gölz aus, der gegen Georgi Petkov keine Chance hatte und schon nach 17 Sekunden geschultert wurde. Die 57-kg-Klasse hatten die Gastgeber nicht besetzt, sodass Kai Oliver Görisch vier kampflose Punkte für die Niedernberger einstrich. Spannend wurde es dann im Halbschwergewicht, denn hier traf Frank Roßner mit Peter Dölger auf einen Gegner auf Augenhöhe. Doch der Fahrenbacher ging beherzt auf die Matte und konnte Dölger nach einem gelungenen Angriff unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer schon nach 42 Sekunden auf die Schultern zwingen. In der 61-kg-Klasse musste Sergej Posohov seinem Gegner Ibrahim Fallacara die Punkte schon an der Waage überlassen, womit die Fahrenbacher zur Pause mit 6:12 in Rückstand lagen. Doch danach trumpften die Gastgeber groß auf und ließen sich keinen Kampf mehr nehmen. Mit einer starken Leistung wartete Patrick Eisele in der 86-kg-Klasse auf. Gegen den stark eingeschätzten Andre Sommer war er der bestimmende Ringer auf der Matte, zog Angriff auf Angriff durch und stand nach zwei Minuten als technisch überlegener Punktsieger fest (16:0).

In der griechisch-römischen Version der 66-kg-Klasse schien Dominik Bauer gegen Alexander Maier zunächst auf der Verliererstraße zu sein. Der Niedernberger brachte immer wieder einen Angriff durch und lag zwischenzeitlich sogar mit 9:0 Punkten in Führung. Doch der Fahrenbacher gab nicht auf, lauerte auf seine Chance, die er eine halbe Minute vor dem Ende konsequent nutzte: Blitzschnell setzte er einen Kopfzug an, den Maier nicht mehr abwehren konnte - und der Gästeringer fand sich plötzlich auf den Schultern wieder. Mit diesem Erfolg war der Kampfabend eigentlich schon gelaufen, denn in den letzten drei Duellen war auf die Fahrenbacher Punktegaranten Verlass.

Tobias Schröder hatte in der Freistil-Variante der 75-kg-Klasse das Sagen auf der Matte. Der Niedernberger Aaron Sommer fand kein Rezept, um die Angriffe abzuwehren und so gewann der Fahrenbacher nach 1,46 Minuten aufgrund technischer Überlegenheit (16:0).

Den selben Kampfverlauf nahm auch das Duell in der 66-kg-Freistilklasse, hier dominierte Giorgi Baliashvili klar gegen Tobias Fischer und wurde technisch überlegener Punktsieger nach eineinhalb Minuten (16:0). Keine Probleme hatte schließlich Gheorghe Cojocari mit Patrick Reinhard, der Fahrenbacher machte mit einem weiteren technisch überlegenen Punktsieg nach einer Minute den 26:12-Endstand perfekt. jün

Ergebnisse: 53 kg F: Peter Schütz - Hakan Iren 2:0 (6:2), 57 kg GR: Kai Oliver Görisch 0:4 (o.G.), 61 kg F: Sergej Posohov - Ibrahim Fallacara 0:4 (ÜG) 66 kg GR: Dominik Bauer - Alexander Maier 4:0 (SS) 66 kg F: Giorgi Baliashvili - Tobias Fischer 4:0 (TÜ/16:0), 75 kg GR: Gheorghe Cojocari - Patrick Reinhard 4:0 (TÜ/15:0), 75 kg F: Tobias Schröder - Alexander Englert 4:0 (TÜ/16:0) 86 kg GR: Patrick Eisele - Aaron Sommer 4:0 (TÜ/16:0), 98 kg F: Frank Roßner - Peter Dölger 4:0 (SS), 130 kg Gr: Tino Gölz - Georgi Petkov 0:4 (SS).