Baliashvili nimmt Vanja auseinander

20151024 Schaafheim GiorgiDa blickten die Gäste vom ASV Schaafheim konsterniert drein, während die Ringer des SV Fahrenbach fröhlich feierten. Mit einem 18:12-Sieg schafften die Odenwälder eine Überraschung gegen den Tabellenzweiten, der durch die unerwartete Niederlage nunmehr vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TSV Gailbach hat. „Die hatten fest mit einem Sieg gerechnet, aber wir wussten, dass wir unsere Chance hatten“, freute sich SV-Trainer Markus Schröder über den gelungenen Coup.

Die Gastgeber erwischten einen optimalen Start. Im vorgezogenen Kampf der 75-kg-Greco-Klasse stellte gleich einmal Gheorghe Cojocori seine Klasse unter Beweis und fuhr gegen Julian Höreth einen technisch überlegenen Punktsieg (15:0) nach 4,21 Minuten ein. Youngster Peter Schütz legte in der 53-kg-Klasse nach, gegen den hoch eingeschätzten Jonas Urban ging er von Beginn an offensiv und aggressiv zu Werke, kaufte dem Schaafheimer den Schneid ab und schulterte ihn sogar nach vier Minuten. „Das war der erste Rückschlag für die Gäste, die hier einen Sieg erwartet hatten. Die 8:0-Führung war schon das erste Stück des Weges zum Gesamtsieg“, sagte Markus Schröder.

Um die Mannschaft zu komplettieren - die 57-kg-Klasse hatten die Fahrenbacher nicht besetzt, die Punkte gingen kampflos an Manuel Bartos -, war Daniel Gramlich aus der zweiten Mannschaft ins Schwergewicht aufgerückt, ließ sich aber Ali Reza Nadivi in der ersten Aktion schultern. Spannend wurde es im Halbschwergewicht, in dem sich Patrick Eisele und Nils Böhm einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten. Der Fahrenbacher hielt den Kampf offen und unterlag nach sechs Minuten knapp mit 6:7 Punkten, womit er nur einen Zähler abgab. „Das war eine tolle Leistung von Patrick - und bei den Schaafheimern setzte die erste Ernüchterung ein, denn auch hier hatten sie mit einem klaren Sieg gerechnet“, beschrieb Schröder.

In der 61-kg-Klasse war Felix Sattler dann chancenlos gegen den starken Tom Pusch und wurde nach einer Minute geschultert. Danach gaben die Fahrenbacher aber keinen Kampf mehr ab. Die 86-kg-Klasse sollte dann der nächste Knackpunkt zugunsten der Gastgeber weren. Frank Roßner wartete mit einer mitreißenden Vorstellung auf und ließ Marvin Stöckel nicht zur Entfaltung kommen. Mit dem 11:2-Punktsieg holte er drei Zähler für den SV. Den Kampf des Abends machte dann Giorgi Baliashvili (66 kg Freistil). Gegen den rumänischen Top-Ringer der Gäste, Edvard-Sandor Vajda, zog er alle Register seines Könnens und gewann nach fünfeinhalb Minuten aufgrund technischer Überlegenheit (15:0). „Das war zum Zungeschnalzen“, war sein Trainer begeistert von seiner Leistung.

Und auch in der 66-kg-Greco-Klasse gab es einen Rückschlag für Schaafheim. Dominik Bauer geriet gegen den Schaafheimer Spitzenmann Jens Steiniger zwar zunächst mit 2:6 Punkten ins Hintertreffen, doch in der letzten Minute holte er alles aus sich heraus, schafften den Ausgleich zum 6:6 und machte 30 Sekunden vom dem Ende mit einer Zweier-Wertung den 8:6-Erfolg für sich perfekt. Damit lagen die Gastgeber mit 16:13 in Führung und für Tobias Schröder (76 kg F) galt es, den Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben. In der Vorrunde hatte er sich Markus Diehl verletzt, doch das spielte nun keine Rolle mehr. In einem abermals mitreißenden und engen Kampf geriet er zur Pause mit 1:2 in Rückstand, doch in der zweiten Runde zeigte er sein Können, konnte immer wieder seine Angriffe durchziehen und holte am Ende einen 7:3-Punktsieg heraus. Damit untermauerten die Fahrenbacher ihren vierten Platz. „Mal sehen, ob wir noch weiter nach vorne kommen“, sagte Schröder. jün

OZ 26.10.15