Zweiter Saisonsieg ausgerechnet im Derby

Den zweiten Saisonsieg feierte die zweite Mannschaft des SV Fahrenbach in der Ringer-Verbandsliga ausgerechnet im Derby gegen den KSV Weiher. Die Gastgeber konnten fünf der acht Gewichtsklassen für sich entscheiden und zogen damit mit dem Drittletzten vom KSV Rimbach nach Punkten gleich. „Als ich die Aufstellung der Weiherer gesehen habe, hatte ich gehofft, dass für uns etwas drin ist. Und dann ist es auch gut für uns gelaufen“, war Trainer Markus Schröder mit der Leistung der Reserve zufrieden.

Das Auftaktduell ging kampflos an die Gäste, denn die Fahrenbacher hatten keinen Gegner für René Plaul aufgeboten. Im Schwergewicht gab Marco Görisch den Ton auf der Matte an und erarbeitete sich eine klare Führung. Nach knapp vier Minuten musste Luigi De Micco dann aber aufgeben, was den Gastgebern vier Zähler einbrachte.

In der 61-kg-Klasse hatte Felix Sattler das Sagen. Er konnte gegen Nicolas Tilger immer wieder seine Angriffe durchziehen und stand nach 4,10 Minuten als technisch überlegener Punktsieger fest (19:3). Im Halbschwergewicht trafen Daniel Gramlich für die Gastgeber und Anton Größer aufeinander. Der Fahrenbacher bekam schnell Oberwasser und setzte sich nach zwei Runden sicher mit 8:0 Punkten durch.

Den Kampf des Abends bekamen die Zuschauer in der 66-kg-Klasse zu sehen. Manuel Bauer und Florian Bartmann lieferten sich eine spannende und verbissene Auseinandersetzung. Zunächst hatte der Fahrenbacher Vorteile und erkämpfte sich eine 8:4-Führung. In der letzten Minute versuchte Bartmann dann alles, um das Ergebnis noch drehen zu können, doch mehr als drei Ein-Punkte-Wertungen gab Bauer nicht mehr ab und gewann so knapp mit 8:7 Punkten. „Das war eine tolle Leistung von Manuel“, sprach sein Trainer dann auch von einem verdienten Erfolg.

Heister macht den Deckel drauf

Tobias Heister machte dann in der 86-kg-Klasse den Deckel für die Gastgeber drauf. Gegen Nicolas Scholl dominierte er das Geschehen auf der Matte und machte nach 4,20 Minuten den technisch überlegenen Punktsieg (19:4) und damit den Gesamterfolg für den SV perfekt.

Die letzten beiden Gewichtsklassen gingen dann an die Gäste. Zunächst musste sich Sergej Posohov in der Freistil-Version der 76-kg-Klasse nach 4,16 Minuten vom stark auftrumpfenden Marco De-Micco technisch unterlegen geschlagen geben (0:16), in der Greco-Kategorie schulterte Timo Mayer Pirmin Bauer nach einer Minute.

Während die Fahrenbacher durch den Derbyerfolg zumindest den Anschluss an den Drittletzten der Verbandsliga hergestellt haben, rutschte Weiher durch die Niederlage hinter den KSC Hösbach II auf den sechsten Rang der Tabelle zurück. jün

Ergebnisse

OZ vom 09.11.15