Noah Engelhart leitet den Sieg ein

20151106 Haibach GiorgiDie Serie der Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach hat weiterhin Bestand: Durch den 20:16-Erfolg am Freitagabend gegen den RV Haibach feierte die Odenwälder Staffel den sechsten Sieg in Folge. Trainer Markus Schröder war sichtlich erleichtert: „Ich hatte die Begegnungen im Vorfeld durchgerechnet und kam zu einem Kampfverhältnis von 5:5. Deshalb war es ganz wichtig, dass wir bei den Niederlagen nicht die volle Punktzahl abgeben. Und das hat funktioniert.“

Maßgebend waren dabei auch die Umstellungen, die Schröder vornahm. So rückte Peter Schütz in die 57-kg-Klasse und holte dort die maximale Punktzahl, und auch bei Noah Engelharts Einsatz in der 66-kg-A-Klasse ging die Rechnung mit einem Schultersieg auf - obwohl der SV auf den abermals an der Schulter verletzten Tobias Schröder und auf Punktebank Petru Zaporojan verzichten mussten.

In der 53-kg-Klasse trat Jannik Stepp an, der gegen den dritten deutschen Jugendmeister Alexander Vorobiev zwar einen guten Kampf zeigte, letztlich aber chancenlos war und nach 2,21 Minuten geschultert wurde. Im Schwergewicht vervollständige Tino Gölz die Mannschaft, gegen Jonas Körner gab es aber nichts zu holen, nach 45 Sekunden stand der Haibacher als technisch überlegener Punktsieger fest (16:0).

Dann stach der erste Trumpf der Gastgeber. Peter Schütz zeigte in der 57-kg-Klasse eine entschlossene, starke Leistung gegen Erik Bezborodov und kam immer wieder über schöne Beinangriffe zu Punkten. Nach 4,11 Minuten hatte er den technisch überlegenen Punktsieg (18:0) unter Dach und Fach. „Man hat gemerkt, dass er den Sieg absolut wollte“, lobte sein Trainer.

Das Halbschwergewicht brachte einen weiteren Schlüsselkampf. Patrick Eisele bot gegen den leicht favorisierten Manuel Cara eine beherzte Vorstellung und verlangte dem Haibacher alles ab. Die beiden Ringer kämpften sich verbissen durch die beiden Runden, wobei Cara am Ende denkbar knapp mit 3:2 Zählern die Nase vorne hatte. „Das war ein glücklicher Sieg, das hätte auch anders rum ausgehen können. Das war aber Gold wert, dass er nur einen Zähler abgegeben hat“, war Schröder mit Eiseles Auftritt sehr zufrieden.

Die 61-kg-Klasse hatten die Gastgeber nicht besetzt. „Gegen Jörg Müller wäre eh nichts zu holen gewesen“, sagte Schröder dazu. Dagegen hatte es Frank Roßner in der 86-kg-Klasse eilig, nach nur 32 Sekunden hatte er Sinan Toprak nach einem Beinangriff in die gefährliche Lage gebracht und drückte ihn auf die Schultern. „Das lief auch optimal für uns“, so der Trainer. Dann kam der Auftritt von Noah Engelhart, der aus der zweiten Mannschaft in die Freistil-Variante der 66-kg-Klasse aufgerückt war. „Der Haibacher Stammringer war verletzt und gegen seinen Ersatzmann Lukas Lang haben wir mit einem Sieg für Noah gerechnet“, erklärte Schröder. Und der junge Fahrenbacher ging selbstbewusst auf die Matte, übernahm auch gleich die Initiative, bekam seinen Gegner mit einem Kopf-Bein-Griff in die gefährliche Lage und drückte ihn nach nur 32 Sekunden unter dem Jubel der Anhänger auf die Schultern. „Damit war eigentlich schon klar, dass wir gewinnen würden“, fiel Schröder ein Riesenstein vom Herzen.

Und die Schlussringer des SV ließen dann auch nichts mehr anbrennen. Gheorghe Cojocari (75 kg Greco) dominierte den Kampf gegen Nikita Baulin nach Belieben und schulterte seinen Gegner nach 1,18 Minuten. Dominik Bauer konnte so in der Greco-Version der 66-kg-Klasse gegen den starken Stefan Naumann voll auf Sieg gehen. Der Haibacher hielt ihn jedoch gut in Schach und nutzte die Angriffe Bauers immer wieder zu Kontern, was ihm am Ende einen 16:2-Punktsieg einbrachte. „Dominik hat viel riskiert, das Ergebnis gibt die eigentlichen Kräfteverhältnisse nicht wieder“, sagte Schröder.

Das war letztlich aber auch kein Problem, denn im letzten Duell in der 75-kg-Freistilklasse machte Giorgi Baliashvili gegen den klar unterlegenen Maurice Gimbel per Schultersieg nach drei Minuten den 20:16-Erfolg für die Gastgeber perfekt. Damit bleiben de Fahrenbacher Vierter, mit einem Zähler Rückstand auf den SC Kleinostheim. jün

OZ 09.11.15