Felix Sattler zieht den Souplesse durch

Die Serie des SV Fahrenbach in der Ringer-Oberliga ist gerissen. In sechs Kämpfen in Folge gingen die Odenwälder als Sieger von der Matte, doch beim Gastspiel am Samstagabend beim AC Goldbach mussten sie sich mit 15:19 Punkten geschlagen geben.

Ein maßgeblicher Grund war die personelle Lage, denn der wieder an der Schulter verletzte Tobias Schröder komplettierte nur die Mannschaft, zudem musste auch noch Punktegarant Dominik Bauer aufgrund Problemen mit dem Ellenbogen passen. Und dennoch wäre mehr drin gewesen, denn der junge Felix Sattler schaffte eine Überraschung und fuhr einen unerwarteten Schultersieg ein.

„Hätten wir die 53-kg-Klasse besetzen können, wäre ein Sieg drin gewesen“, trauerte Trainer Markus Schröder der verpassten Gelegenheit nach.

Denn auch die Goldbacher hatten keinen Ringer im Auftaktkampf aufgeboten, sodass es hier keine Punkte gab. Im Schwergewicht stellte sich Tino Gölz in den Dienst der Mannschaft, hatte gegen Volker Wallmen aber keine Chance und wurde nach 41 Sekunden geschultert.

Peter Schütz war in die 57-kg-Klasse aufgerückt, doch die Goldbacher hatten hier den eigentlichen 61-kg-Mann Kowan Mirza Gewicht abtrainieren lassen. Trotz der körperlichen Vorteile des Gegners hielt Schütz sehr gut mit und brachte den Goldbacher auch einmal an den Rand einer Schulterniederlage, konnte ihn jedoch nicht in der gefährlichen Lage halten. Kurz nach Beginn der zweiten Runde brachte Mirza dann den Fahrenbacher über einen unerlaubten Griff am Hals auf den Boden und schulterte Schütz unter dem Protest der Gäste. „Der Kampfleiter hat die Aktion leider nicht gesehen“, haderte Schröder mit der Entscheidung.

Eine sehr gute Vorstellung lieferte dann Patrick Eisele (Bild) im Halbschwergewicht. Gegen den starken Alexander Meßner gewann er den schnell Oberhand und direkt nach Beginn des zweiten Durchgangs setzte er aus einem Zwiegriff heraus einen Überwurf an und zwang den Goldbacher auf die Schultern.

Eine tolle Vorstellung bot Felix Sattler in der 61-kg-Klasse. Eigentlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt, überraschte er Salman-Ali Qureshi, der üblicherweise eine Gewichtsklasse höher antritt, nach fünfeinhalb Minuten mit einem Souplesse, mit dem er den verdutzten Gailbacher auf die Schultern beförderte. „Felix hat einen klasse Kampf gemacht. Besonders hat mich der entscheidende Griff gefreut, weil wir den im Training zuvor einige Mal geübt haben. Umso bedauerlicher ist es, dass es dennoch am Ende nicht für den Gesamtsieg gereicht hat“, so Schröder.

Aufgrund der Konstellation musste Frank Roßner in der 86-kg-Klasse volles Risiko gehen, was Emanuel-Ovidiu Masnita jedoch geschickt zu nutzen verstand. So versuchte der Goldbacher immer wieder zu kontern und verbuchte nach sechs Minuten einen 12:4-Punktsieg. „Unter normalen Bedingungen wäre hier gewiss mehr drin gewesen“, urteilte Schröder.

Keine Probleme hatte Giorgi Baliashvili in der Freistil-Kategorie der 66-kg-Klasse mit Simon Hüttner, der Fahrenbacher fuhr einen klaren 8:0-Punktsieg ein. Ebenso einseitig verlief der Kampf in der 76-kg-Greco-Version, hier schulterte Gheorghe Cojocori den Goldbacher Kevin Paulson nach 43 Sekunden. So führten die Gäste vor den letzten beiden Kämpfen zwar mit 15:11 Punkten , doch die Vorentscheidung für Goldbach war schon gefallen. In der Greco-Kategorie der 66-kg-Klasse stand nämlich Zweitmannschaftsringer Noah Engelhart gegen Mateusz Marcin Kasprzak auf verlorenem Posten und musste dessen technische Üerlegenheit nach 75 Sekunden anerkennen (0:16). Und in der Freistil-Variante der 76-kg-Klasse musste der verletzte Tobias Schröder die vier Punkte gegen Michael Heeg kampflos abgeben. KSV Pfungstadt - SV Fahrenbach II 32:0: Die Verletzungsmisere bei den Fahrenbachern schlug voll auf die zweite Mannschaft durch. Diese konnte so nur mit vier Ringern beim KSV Pfungstadt antreten und verlor so schon an der Waage mit 0:32. Bei den Freundschaftskämpfen schaffte dann nur Daniel Gramlich im Halbschwergewicht einen Schultersieg gegen Kevin Klingelhöfer, Pirmin Bauer (75 kg B) wurde von Furkan Basekin ebenso geschultert wie Mike Kaiser (86 kg) von Sascha Seibel, im Schwergewicht war Maic Heister dem Pfungstädter Ögüzhan Kantar technisch unterlegen (6:22). jün

OZ 16.11.15