Felix Sattler macht schon den Sack zu

20151121 Gailbach Team2Der SV Fahrenbach hat den Meisterschaftskampf in der Ringer-Oberliga wieder spannend gemacht. Am Samstagabend gewann der Tabellenvierte den Heimkampf gegen den bislang noch verlustpunktfreien Spitzenreiter vom TSV Gailbach mit 21:16 Punkten, dessen Vorsprung auf Verfolger AV Schaafheim dadurch auf zwei Zähler zusammengeschrumpft ist.

Dementsprechend zufrieden war Trainer Markus Schröder, zumal mit seinem Sohn Tobias sowie dem kurzfristig ausgefallenen Frank Roßner und dem noch nicht wieder genesenen Dominik Bauer drei Stammkräfte fehlten.

„Deshalb konnte man eigentlich nicht mit einem Sieg rechnen. Gailbach ist aber auch mit einer Mannschaft angetreten, mit der zu erkennen war, dass der TSV nicht aufsteigen will.

Da waren vier Leistungsträger nicht dabei, zudem ließen die Gäste eine Gewichtsklasse leer laufen“, bedauerte er, dass die Zuschauer nur wenige spannende Auseinandersetzungen zu sehen bekamen.

Ein Highlight gab es im Auftaktkampf in der 53-kg-Klasse. Peter Schütz wartete gegen den starken Dion Rausch mit einer Klasseleistung auf und gab auf der Matte den Ton an. Nach zwei Minuten zwang er den Gailbacher mit einem Kopfzug in die Bodenlage und schulterte ihn. „Das war ein super Kampf“, lobte ihn sein Trainer. In den Dienst der Mannschaft stellte sich Tino Gölz im Schwergewicht. Gegen Jonas Trautmann stand er auf verlorenem Posten und wurde nach 21 Sekunden geschultert. Jannik Stepp war in der 57-kg-Klasse aus der zweiten in die erste Garnitur aufgerückt. Gegen Karl Straub hielt er zwar gut dagegen, nach 1,49 Minuten stand der Gailbacher aber dennoch als technisch überlegener Punktsieger fest (15:0). Nur am Anfang hatte Patrick Eisele im Halbschwergewicht Probleme mit Florian Priebe und geriet auch kurzzeitig in Rückstand. Doch dann nahm er das Heft in die Hand und schulterte seinen Gegner nach zweieinhalb Minuten nach einem Überwurf.

Den Kampf des Abends bot der junge Felix Sattler (61 kg). Gegen den favorisierten Sinan Güvener schaffte er es, den Kampf ausgeglichen zu gestalten. Beide Ringer punkteten, wobei der Gailbacher am Ende mit einem Zähler in Führung lag. In den letzten Sekunden schaffte dann Sattler noch eine Wertung zum 6:6-Ausgleich, die ihm den knappen Sieg einbrachte, da die zuletzt erzielte Wertung ausschlaggebend ist. „Das war eine fantastische Leistung, hier hatten die Gailbacher fest mit einem Sieg gerechnet. Und damit machte Felix schon den Sack für uns zu“, freute sich Schröder.

In den folgenden Gewichtsklassen gab es dann keine Überraschung mehr. In der 86-kg-Klasse holte der eingesprungene Simon Schröder vier Punkte schon an der Waage, da sein Gegner Marcel Fröhlich, eigentlich ein Top-Ringer, Übergewicht hatte. Giorgi Baliashvili (66 kg A) hatte keinen Gegner. Gheorghe Cojocari (75 kg B) brauchte nur 35 Sekunden zum Sieg gegen Dominik Hasenstab, der nach einem Überwurf aufgab. Da damit der Sieg für den SV schon feststand, gaben Dominik Bauer (66 kg B) gegen Sinan Kayakiran und Pirmin Bauer gegen Frederik Linz die Punkte kampflos ab.

Ergebnisse

SV Fahrenbach II - TSV Gailbach II 8:20: Eine klare Angelegenheit war der Verbandsliga-Kampf der beiden zweiten Mannschaften für die Gäste. Auf Fahrenbacher Seite schafften nur Felix Sattler und Mike Kaiser einen Schultersieg.

Ergebnisse: 61 kg F: Felix Sattler - Sinan Güvener 4:0 (SS), 66 kg GR: Noah Engelhart - Paul Nimmerfroh 0:4 (TÜ/3:18), 75 kg F: Pirmin Bauer - Timo Schadler 0:4 (SS), 75 kg GR: Manuel Bauer - Louis Langguth 0:4 (SS), 86 kg F: Mike Kaiser - Tim Langguth 4:0 (SS), 98 kg GR: Daniel Gramlich - Alexander Schellenberg 0:4 (TÜ/0:18), 130 kg F: Maic Heister - Manuel Bernerth 0:4 (TÜ/0:15).

Jugendliga: SV Fahrenbach - TSV Gailbach 4:5: Eine starke Leistung boten beide Jugendteams, wobei dem TSV die Revanche für die knappe Heimniederlage im Vorrundenkampf gelang. „Das war eine spannende Begegnung zweier starker Nachwuchsteams“, sagte Schröder.

Ergebnisse: 23 kg: Lennart Knapp - Eric Feske 0:1 (AS), 26 kg: Julius Knapp - Lewin Gündling 0:1 (0:12), 29 kg: Chris Steingrüber - Eray Öney 1:0 (SS), 34 kg: Dominic Arnold - Nico Tauber 1:0 (SS), 48 kg W: Sophie Arnold 1:0 (o.G.), 39 kg: Leonid Axt - Finn Köth 0:1 (SS), 44 kg: Mark Blatt - Mike Sell 0:1 (SS), 50 kg: Jannis Bachert - Timo Warth 0:1 (SS), 65 kg: Rico Bauer - Deniz Güvener 1:0 (8:8). jün

OZ 23.11.15