Baliashvili hält Druck stand

20150925 Kleinostheim GiorgiDieses Mal war es eine ganz enge Angelegenheit: Mit 19:18 Punkten gewannen die Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach am Samstagabend ihren Heimkampf gegen den KSV Waldaschaff. Damit untermauerten die Gastgeber nicht nur den vierten Tabellenrang, sondern haben auch bis auf einen Punkt auf den SC Kleinostheim auf Rang drei aufgeschlossen, der gegen Spitzenreiter TSV Gailbach verlor.

„Ich hatte ja schon prognostiziert, dass es aufgrund unserer vielen verletzungsbedingten Ausfälle ganz knapp werden würde, deshalb bin ich froh, dass wir das bessere Ende für uns hatten“, freute sich der Fahrenbacher Trainer Markus Schröder. Dabei hob er Jannik Stepp, Dominik Bauer und Giorgi Baliashvili besonders hervor, die mit ihren Erfolgen letztlich den Ausschlag für den Sieg gaben.

Die Fahrenbacher hatten einige Umstellungen vorgenommen, um die Personalprobleme auffangen zu können. So trat Jannik Stepp im Auftaktkampf in der 53-kg-Klasse an. „Er musste einiges an Gewicht machen. Alleine schon, dass er das geschafft hat, ist zu loben. Dass er dann auch noch die volle Wertung einfuhr, war eine tolle Leistung“, bewertete Schröder den Schultersieg Stepps gegen Morris Rausch nach 46 Sekunden.

Im Schwergewicht half Tino Gölz wieder aus, ließ sich von Adrian Patalong aber gleich zu Beginn schultern. In die 57-kg-Klasse war der junge Peter Schütz beordert worden, der die Erwartungen durch einen Schultersieg gegen Patrick Haun kurz vor dem Ende erfüllte. „Ich hatte auf einen Sieg gehofft, dass er die vollen vier Punkte geholt hat, war perfekt“, so Schröder.

Im Halbschwergewicht stellte sich Simon Schröder zur Komplettierung der Mannschaft zur Verfügung, gab den Kampf aber gleich zu Beginn an Stefan Löber ab. Da die Gastgeber die 61-kg-Klasse nicht besetzt hatten, führten die Gäste zur Pause mit 12:8 Punkten.

Nun kam es auf jeden Punkt an. In der 86-kg-Klasse trafen mit Patrick Eisele und Benjamin Metz zwei Ringer auf Augenhöhe aufeinander. Der Fahrenbacher zeigt eine starke Leistung, konnte sich am Ende jedoch nicht durchsetzen und verlor mit 6:12 Punkten. „Das war ein glücklicher Sieg für Metz, da hat nicht der bessere Ringer gewonnen“, urteilte Schröder.

Auch wenn seine Ellenbogenverletzung noch nicht ganz abgeklungen war, ging Dominik Bauer in der Freistil-Kategorie der 66-kg-Klasse auf die Matte. Gegen Gleb Yermolayev hatte er dennoch das Heft in der Hand und verbuchte nach sechs Minuten Kampfzeit einen klaren 14:2-Punktsieg. „Das war ganz wichtig, dass er einen hohen Sieg herausgeholt hat, obwohl er angeschlagen in das Duell ging“, lobte ihn sein Trainer.

In der griechisch-römischen Kategorie der 75-kg-Klasse trat Gheorghe Cojocari gegen Lukasz Kowalski an. Der Ringer aus Waldaschaff gab die Auseinandersetzung jedoch kampflos ab und ließ sich gleich zu Beginn schultern. Damit lagen die Gastgeber mit 15:14 Punkten in Front - und die Spannung wuchs. Vor allem, als sich Sergej Posohov in der Greco-Version der 66-kg-Klasse gegen Jakob Eich verpasste und von einem Kopf-Hüftzug seines Gegners überrascht wurde. Eich beförderte den Fahrenbacher damit in die gefährliche Lage und zwang ihn dann auf die Schultern. So lag die Bürde der Verantwortung auf Giorgi Baliashvili, der gegen Lukas Brehm auch noch das Pech hatte, dass nach einem Angriff nicht er, sondern sein Gegner die Punkte vom Kampfrichter zugesprochen bekam. Doch der Fahrenbacher ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, griff weiter erfolgreich an und machte schließlich nach 2,43 Minuten mit einem technisch überlegenen Punktsieg (21:5) alles klar.

Ergebnisse

SV Fahrenbach II - KSC Hösbach II 12:20: Aufgrund der personellen Engpässe war für die Zweite nicht mehr drin. Nur Maic Heister verbuchte einen Schultersieg, die weiteren Punkte holten Noah Engelhart schon an der Waage sowie Felix Sattler, gegen den die Gäste keinen Ringer gestellt hatten.

Ergebnisse: 57 kg GR: Ibrahim Karatas 0:4 (o.G.), 61 kg F: Felix Sattler 4:0 (o.G.), 66 kg GR: Noah Engelhart - Udo Hufgart 4:0 (ÜG), 75 kg F: Viktor Axt - Tristan Smith 0:4 (ÜG), 75 kg GR: Manuel Bauer - Christoph Hufgart 0:4 (SS), 86 kg F: Mike Kaiser - Florian Aulbach 0:4 (SS), 98 kg GR: Daniel Gramlich - Alexander Menke 0:4 (SS), 130 kg F: Maic Heister - Maximilian Sauer 4:0 (SS). jün