Ausfälle nicht zu kompensieren

20151205 Kleinostheim PatrickMarkus Schröder hatte gewusst, dass es angesichts der verletzungsbedingten Engpässe schwer werden wird, beim SC Kleinostheim zu punkten. Und so kam es dann auch, die Ringer des SV Fahrenbach mussten sich am Samstagabend beim Tabellendritten der Oberliga mit 14:24 Punkten geschlagen geben. Dadurch verpassten es die Fahrenbacher nicht nur, an Kleinostheim in der Tabelle vorbeizuziehen, sondern wurden auch von der RWG Mömbris-Königshofen, die den bisherigen Spitzenreiter TSV Gailbach überraschend deutlich mit 24:10 Punkten schlug, vom fünften Rang verdrängt. Neuer Tabellenführer ist nun der ASV Schaafheim, der punktgleich mit den Gailbachern vorne liegt.

Im Auftaktkampf kehrte Peter Schütz für die Gäste wieder in die 53-kg-Klasse zurück und hatte hier gegen Kevin Pranghofer keine Probleme. Der Fahrenbacher brachte Griff für Griff am Gegner an, kämpfte sich schnell eine klare Führung heraus, um den Kleinostheimer dann nach eineinhalb Minuten auf die Schultern zu befördern. Im Schwergewicht stellte sich Tino Gölz einmal mehr in den Dienst der Mannschaft, hatte gegen den starken Tim Zewetzki jedoch keine Chance und verlor technisch unterlegen nach 68 Sekunden (0:16).

Die personellen Probleme der Gäste machten sich dann auch in der 57-kg-Klasse bemerkbar, die die Fahrenbacher nicht besetzen konnten. Die vier Punkte gingen kampflos an Furkan Birol. Eine knifflige Aufgabe stand Patrick Eisele im Halbschwergewicht bevor. Gegen den starken Kevin Müller hielt der Fahrenbacher zwar gut dagegen, doch der Kleinostheimer konnte sich immer wieder durchsetzen und brachte Eisele nach dreieinhalb Minuten in die gefährliche Lage. Daraus gab es für den Fahrenbacher kein Entkommen mehr und kurz darauf klopfte Mattenleiter Simon Körner den Kampf ab - Schultersieg für Müller.

Eine Nummer zu groß war Jason Markgraf für Felix Sattler in der 61-kg-Klasse. Der junge Fahrenbacher wehrte sich zwar nach Kräften, konnte seinem Gegner aber nicht entscheidend Paroli bieten und musste immer wieder Wertungen zulassen. Kurz vor dem Ende des Duells machte Markgraf mit einem weiteren Griff den technisch überlegenen Punktsieg perfekt (16:0). Damit lagen die Gäste zur Pause schon mit 4:16 Punkten im Hintertreffen, womit der Kampf eigentlich schon entschieden war, denn in der 86-kg-Klasse ging der weiter an der Schulter verletzte Tobias Schröder nur auf die Matte, um die Mannschaft zu komplettieren, und ließ sich gleich von Tobias Jung schultern. Die letzten rechnerischen Zweifel am Sieg der Gastgeber wischte Meiko Bauer in der Freistil-Variante der 66-kg-Klasse beiseite. Gegen Noah Engelhart fuhr er nach fünf Minuten einen technisch überlegenen Punktsieg ein (18:3).

In den letzten drei Kämpfen zeigten die Fahrenbacher aber, dass es bei kompletter Besetzung zu einer weitaus engeren Angelegenheit gekommen wäre. In der Greco-Kategorie der 75-kg-Klasse war Gheorghe Cojocari der klar bestimmende Ringer auf der Matte und punktete Kaan Yilmaz nach Belieben aus. So benötigte er weniger als eineinhalb Minuten, um als technisch überlegener Punktsieger festzustehen (19:0). Dominik Bauer (66 kg Greco) holte seinen Punkte kampflos, da sich Manuel Eisenmann gleich schultern ließ.

Der letzte Kampf des Abends brachte dann den Höhepunkt. In der 75-kg-Freistilklasse zeigten Giorgi Baliashvili und Timur Seidel ein mitreißendes Duell mit vielen technischen Feinheiten. Der Fahrenbacher konnte zwei Angriffe erfolgreich durchziehen und gewann nach sechs spannenden Minuten mit 3:0 Punkten.

SC Kleinostheim II - SV Fahrenbach II: 24:8

Nichts zu holen gab es im Vorkampf für die zweite Mannschaft der Fahrenbacher. Ergebnisse: 57 kg GR: Daniel Moscatello 4:0 (o.G.), 61 kg F: Manuel Eisenmann - Felix Sattler 0:4 (SS), 66 kg GR: Sergej Posohov 0:4 (o.G.), 75 kg F: Sebastian Fersch - Viktor Axt 4:0 (SS), 75 kg GR: Michael Porkert - Pirmin Bauer 4:0 (SS), 86 kg F: Florian Groß - Maximilian Braun 4:0 (AS), 98 kg GR: Andreas Wagner - Simon Schröder 4:0 (SS), 130 kg F: Serdal Arslan - Maic Heister 4:0 (TÜ/16:0). jün

OZ 07.12.15