Gute Teilnehmeranzahl beim Johann-Gölz-Gedächtnisturnier

Das Johann-Gölz-Gedächtnisturnier vom SV Fahrenbach lockte 37 Vereine mit insgesamt 185 Teilnehmern nach Fürth in die Sporthalle der Heinrich-Böll-Schule.

Abgewogen wurden die Athleten von 8:30 bis 9:00 Uhr, anschließend konnte rasch mit den Kämpfen begonnen werden. E-Jugendringer Lars Klein (34 kg) besiegte zwei seiner Gegner vorzeitig auf Schulter.

Im letzten Kampf konnte er sich nicht durchsetzen und musste seinem Kontrahenten den Vortritt lassen. Dennoch freute er sich über seinen 2. Platz. Julius Knapp (D-Jugend, 29 kg) musste sich gegen 4 Gegner durchsetzen. Einen Schulter- und einen Punktsieg von 16:13 konnte er für sich entscheiden. Die anderen beiden Kämpfe verlor er knapp, hatte aber zum Schluss das Glück auf seiner Seite und belegte den 2. Platz. In der Gewichtsklasse bis 34 kg starteten gleich vier Fahrenbacher. Für Josh Knapp und Nina Axt war das Turnier nach zwei Niederlagen mit Platz 10 und Platz 8 leider schon vorzeitig beendet. Colin Riley gewann seine ersten beiden Kämpfe sicher.

Nach einer Punktniederlage stand er im kleinen Finale, hier unterlag er mit 14:8 und erreichte den 4. Platz. Chris Steingrüber kämpfte sich mit drei Schulter- und einem Punktsieg ins Finale. Gegen seinem kopfgrößeren Gegner konnte er sich gut in Szene setzten, letztendlich unterlag er aber mit 4:9 Punkten und belegte den 2. Platz. Paul Fuhrmann (42 kg) besiegte vier seiner Gegner souverän mit gekonnten Kopfzügen vorzeitig auf Schulter.

Im Finale war sein Gegenüber, ebenfalls mit einem Kopfzug, leider schneller als er, dennoch freute er sich über seinen 2. Platz. Mark Blatt (46 kg) hatte gegen seine beiden Konkurrenten leichtes Spiel, er schulterte beide innerhalb der ersten Runde und stand oben auf dem Siegerpodest. In der C-Jugend startete Louis Koradin und Tim Steingrüber im Limit bis 34 kg. Beide konnten jeweils einen Sieg einfahren, mussten aber auch zwei Niederlagen in Kauf nehmen und das Turnier dadurch vorzeitig mit Platz 8 und 9 beenden. Dominic Arnold besiegte seine Gegner jeweils vorzeitig auf Schulter und wurde Turniersieger in der Gewichtsklasse bis 38 kg ohne Punktverlust. Lucas Bartelt (46 kg) stand 4 Kontrahenten gegenüber. Einen legte er ohne Punktverlust auf die Matte. Bei den anderen drei Gegnern konnte er sich gut mithalten, musste ihnen aber durch deren größere Erfahrung den Vortritt lassen.

Er erreichte den 4. Platz. Jannis Bachert und Jonas Fellner traten in der B-Jugend bis 50 kg an. Für Jonas war das Turnier nach zwei Niederlagen mit den 10. Platz leider schon vorzeitig beendet. Jannis Bachert gewann seine ersten beiden Kämpfe auf Schulter bzw. mit 8:4. Gegen die nächsten Gegner konnte er sich nicht durchsetzen und belegte den 6. Platz. Peter Schütz (A-Jugend, 58 kg) stand nur zwei Kontrahenten gegenüber, diese besiegte er mit 16:0 und 4:0 und stand somit in seiner Gewichtsklasse als Sieger fest. Felix Sattler (69 kg) konnte zwei seiner Kämpfe auf Schulter gewinnen, musste aber auch zwei Niederlagen einstecken und erreichte dadurch den 4. Platz.

Maximilian Braun (76 kg) musste fünfmal antreten. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen beendete er das Turnier mit dem 3. Platz. In der Mannschaftswertung konnten die Fahrenbach sich den zweiten Platz sichern. Das Turnier konnte mit drei Matten zügig durchgeführt werden, sodass gegen 15:30 Uhr die Siegerehrung stattfand.