Tänze und ein spontanes Theater

Fahrenbach. Zu einem bunten Nachmittag für Ältere mit einem abwechslungsreichen Programm wurde in die SV-Halle in Fahrenbach eingeladen. Schon beim Betreten der Sporthalle lachte den Anwesenden ein wunderbares Kuchenbuffet entgegen. Es lud geradezu ein, sich gemütlich niederzulassen und in geselliger Runde nette Gespräche zu führen. Den Rahmen dazu bot der SV Fahrenbach, der in diesem Jahr Ausrichter des Bunten Nachmittages der Älteren war. Der Organisator, Turngau Bergstraße, wurde durch seinen Vorsitzenden Manfred Schweiger und Fachwartin Renate Müller vertreten. Auch Ehrenmitglied des TG Bergstraße (TGB), Inge Schmidt, nahm wie immer gerne an der Veranstaltung teil.

Nach der Begrüßung der 80 Teilnehmer durch TGB-Fachwartin Renate Müller und Vorsitzenden Schweiger, übernahm Hans Götz, Vorsitzender des SV Fahrenbach, das Wort und stellte seinen ausrichtenden Verein kurz vor, der vor allem für seine Leistungen im Ringen bekannt ist. Der SV war 2016 bereits zum zweiten mal Ausrichter einer Gauveranstaltung.

Und schon konnte das bunte Programm des Nachmittags beginnen. Die Moderation hierzu übernahm Renate Müller. Sie durfte Gymnastinnen und Turner ankündigen, aber auch Sketche, Lieder, Vorträge, Zwiegespäche und ein ganz spontanes Theaterstück. Das Theaterstück, das so eigentlich nicht auf dem Programm stand, wurde schnell von Renate Müller aus der Tasche gezogen. Einige spontan mitmachende Gäste, darunter auch der TGB-Vorsitzende, erhielten einen kurzen Text und eine kleine Einweisung und schon konnte es losgehen. Und wie super es geklappt hat, obwohl kein Mitwirkender vorher irgendwas einstudiert oder geübt hat. Eine beachtliche Aktion, die beim Publikum hervorragend ankam. Dazu war es noch ein Lustspiel, was bei allen Anwesenden die Lachmuskulatur in Anspruch nahm. Alles in allem eine gelungene Darbietung.

Und schon war die Zeit gekommen, um den Heimweg anzutreten. Die Kuchen waren aufgegessen, die Gespräche beendet und die Geselligkeit genossen worden. Eine schöne Veranstaltung ging zu Ende und das Resümee war auf ganzer Linie positiv.