Pascal Eisele deklassiert die starke B-Jugend-Konkurrenz

Pascal Eisele deklassiert die starke B-Jugend-Konkurrenz

02.04.2007 Pascal Eisele deklassiert die starke B-Jugend-Konkurrenz

Empfang für den Deutschen B-Jugendmeister: Der SV Fahrenbach feierte gestern Abend mit Pascal Eisele. Bild: J. Borgenheimer Pascal Eisele deklassiert die starke B-Jugend-Konkurrenz (gie) Dass Pascal Eisele zu den heißen Kandidaten auf eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften zählt, war schon im Vorfeld klar. Dass der talentierte B-Jugend-Ringer des SV Fahrenbach die Konkurrenz bei den Titelkämpfen im nordrhein-westfälischen Erkenschwick dermaßen beherrschen würde, damit hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Der 14-Jährige präsentierte sich in Topform und sicherte sich ganz sicher die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 54 Kilo. "Ich hatte schon damit gerechnet, dass es schwerer werden würde, doch ich war an dem Tag einfach etwas stärker als die anderen", bringt es der aus Fürth stammende Nachwuchsringer ganz simpel auf den Punkt. Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft stellte für Pascal Eisele kein Neuland dar, denn schon in den vergangenen drei Jahren war er mit am Start, zum Titel reichte es bislang allerdings noch nie. Umso größer war in Fahrenbach natürlich die Freude, als die frohe Kunde aus Erkenschwick eintraf. Grund genug also, um dem Ringertalent, das bereits seit acht Jahren für den SV die Matte betritt, in der Heimat einen gebührenden Empfang zu bereiten. Auch Trainer Markus Schröder war höchst erfreut über die glänzende Vorstellung seines Schützlings. "Pascal war der überlegenste Ringer des gesamten Turniers. Niemand hat sich so klar die Deutsche Meisterschaft gesichert wie er. Dies hat auch der Bundestrainer noch mal ausgiebig gewürdigt", so Schröder. In der Tat: Pascal Eisele hat die Konkurrenz geradezu deklassiert. Nicht nur den Finalkampf gegen den Württemberger Markus Möll diktierte der Fahrenbacher Ringer nach Belieben. Allen sechs Kämpfen, die er bis zum Titel zu bestreiten hatte, bereitete er durch einen Schultersieg oder einen Erfolg nach technischer Überlegenheit ein vorzeitiges Ende. Allein die Tatsache, dass er bereits in den Gruppenkämpfen auf den späteren Drittplatzierten traf und diesen in gerade mal einer Minute mit zweimal 6:0 abservierte, zeigt die erdrückende Dominanz, die Pascal Eisele an den Tag legte. Gerade in den mittleren Gewichtsklassen ist das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen. Das bedeutet, dass bei einer Deutschen Meisterschaft bei den Teilnehmern eine sehr hohe Leistungsdichte zu erwarten ist, zumal jeder Landesverband ohnehin nur die Topleute nominiert. "Dennoch war es eine Zweiklassengesellschaft: Pascal und der große Rest", zeigte sich Schröder absolut überzeugt von der Darbietung. "Pascal ist ein Riesentalent. Wir sind natürlich froh, einen solchen Ringer beim SV Fahrenbach in den Reihen zu haben. Er hat auf jeden Fall riesige Ambitionen."