Martin Arnold braucht nur fünf Sekunden

Martin Arnold braucht nur fünf Sekunden

06.09.2010 Martin Arnold braucht nur fünf Sekunden


Zu einer unerwartet klaren Angelegenheit wurde der zweite Heimkampf der Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach gegen die zweite Mannschaft des KSV Seeheim. Mit 32:8 Punkten unterstrichen die Gastgeber deutlich, wer am Samstagabend den Ton auf der Matte angab. Gerade einmal zwei Gewichtsklassen mussten sie gegen die Zweitvertretung des Zweitbundesligisten abgeben, bei den acht Siegen holten die Fahrenbacher die volle Punktausbeute. "Die Gäste hatten große personelle Probleme und traten mit einer Mannschaft an, die nicht oberligatauglich war. Das war leider für unsere Zuschauer kein schöner Kampfabend", war Sportleiter Harald Faust vom Auftreten der KSV-Reserve enttäuscht. Mike Kaiser traf im Auftaktkampf in der 50-kg-Klasse auf den stark eingestuften Daniel Seibold. Der Seeheimer entschied dann auch die erste Runde schnell mit 7:0 Punkten für sich. In Durchgang zwei ging Kaiser mit 3:0 in Front, verpasste sich aber und wurde geschultert. Dass auch Maic Heister im Schwergewicht gegen den erfahrenen René Jünger einen schweren Stand haben würde, war keine Überraschung. Der Seeheimer hatte das Heft klar in der Hand und verbuchten nach drei Runden einen technisch überlegenen Punktsieg (7:0/6:0/7:0).


Dies sollte aber schon der letzte Punktgewinn für die KSV-Reserve an diesem Abend gewesen sein. In der 55-kg-Klasse sorgte Sebastian Arnold erstmals für Jubel im Fahrenbacher Lager, als er Nils Kiesewetter in der ersten Runde nach einer Aktion, in der zunächst beide Ringer punkteten, auf den Boden zwang und nach eineinhalb Minuten als Schultersieger feststand. Kurzen Prozess machte Martin Arnold im Halbschwergewicht. Unmittelbar nach Kampfbeginn setzte er einen Griff an und beförderte Tobias Jährling auf die Matte. Gerade einmal fünf Sekunden dauerte die Aktion, dann war Arnolds Schultersieg schon perfekt. Dirk Plaul fuhr in der 60-kg-Klasse die Punkte schon an der Waage ein, weil Tayfun Sökmen das Gewichtslimit um 100 Gramm überschritten hatte. Aber auch den Freundschaftskampf entschied Plaul mit einem sehenswerten Kopfzug für sich. Keine Probleme hatte Patrick Eisele (84 kg) gegen Stefan Götz. Nachdem der Fahrenbacher schon die erste Runde beherrscht hatte (7:0), schulterte er seinen Gegner in Durchgang zwei. Die ganze Auseinandersetzung hatte gerade einmal 30 Sekunden gedauert. Simon Schröder verbuchte die nächsten vier Punkte kampflos, da die KSV-Zweite die Kategorie 66-kg-A nicht besetzt hatte. Neuzugang Adam Piela unterstrich sein Können im Freistilduell der 74-kg-Klasse. Gegen Marco Husar dominierte er drei Runden lang und war damit technisch überlegener Punktsieger (7:0/7:0/8:0). Nur eine halbe Minute lang durften die Zuschauer den Kampf in der 66-kg-B-Klasse verfolgen, dann zwang Holger Eckert seinen Gegner Bernd Plößer auf die Schultern. Noch kürzer war die letzte Auseinandersetzung des Abends. Im griechisch-römischen Stil der 74-kg-Klasse zwang Marco Görisch den Seeheimer Matthias Götz nach gerade einmal 20 Sekunden auf die Matte. SVF II - KSV Michelstadt 23:7 Mit dem klaren Sieg gegen die Gäste aus Michelstadt behauptete die Fahrenbacher Zweite die Tabellenführung in der Gruppenliga. Nur zwei Gewichtsklassen musste der SV abgeben, ansonsten hatten die Gastgeber das Heft klar in der Hand. Ergebnisse: 55 kg: Alex Arnold - Dominik Hahl 4:0 (7:1/4:0), 60 kg: Illya Yelisyeyev (KSV) 4:0 (o.V.), 66 kg: Philipp Holz - Ekrem Ertugrul 4:0 (SS), 74-kg-A: Oliver Flecchia - Erich Hoffmann 4:0 (AS), 74-kg-B: Maximilian Musel 4:0 (o.V.), 84 kg: Daniel Gramlich - Ralf Berlieb 4:0 (AS), 96 kg: Viktor Axt - Eugen Ognew 0:3 (0:1/0:5/0:2), 130 kg: Ralf Schulz - Ivan Schneider 3:0 (4:0/3:0/3:0). jün