Die Herren-Gymnastikgruppe stellt sich vor

Freizeit-Volleyballer Fahrenbach

Die Gründung der Herren-Gymnastikgruppe erfolgte am 26.10.1976 durch Hans Christner.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Hans Christner, Hans Arnold, Adam Hirt, Werner Haidacher und Josef Arnold.  Hans Arnold und Werner Haidachersind bis heute noch
aktiv dabei. Die Bilder zeigen ein paar Erinnerungen aus der 40 jährigen Jubiläumsgeschichte.
1980 wurde sogar der Turniersieg, unter der Leitung von Hans Christner, errungen. Auch Tageswanderungen stehen bei der Herren-Gymnastikgruppe immer noch jährlich auf dem Programm.

In den 80ziger und 90ziger Jahren gab es auch mehrtägige Wandertouren mit Übernachtung.
1986: Die Gruppe ist gewachsen und feiert in Hammelbach Ihr 10-jähriges Jubiläum.
1987: Eine Wanderung von Fahrenbach bei Mosbach nach Fürth-Fahrenbach mit ca. 60 km und die Übernachtung erfolgte auf dem Bauernhof im Heuschober.
1989: Gemeinsam fuhren wir mit den PKW´s ins Große Walzertal. Übernachtet wurde in einer Berghütte der Deutschen Post. Es waren 2 große Bergtouren (ca. 8h am Tag) angesagt, die einige an ihre Leistungsgrenzen brachte.
1990: Es ging von Miltenberg über Michelstadt mit Übernachtung in einer Sporthalle (Sammellager). In Michelstadt musste allerdings am 2. Tag die Wanderung wegen Dauerregens abgebrochen werden. Der 2. Teil von Michelstadt
nach Fahrenbach konnte erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.In Michelstadt im „Grünen Baum“ ging es gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück los.

1991: Organisiert von Peter Uloth ging es mit den Autos nach Floh in Thüringen. Eine Berghütte der Bergwacht war diesmal das Übernachtungsquartier. Hier wurde im Sammellager auf Luftmatratzen geschlafen
und gewaschen wurde sich an einer 100m entfernten Quelle bei Temperaturen unter 0°C. Die Wanderung führte 2 Tage auf dem Rennsteig entlang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30km/Tag. Ein Highlight war der Abstecher zur Skisprungschanze in Oberhof.

1993: Es ging nochmals nach Thüringen. Übernachtet wurde in einer Skihütte Ebertswiesen.Wieder wurden zwei große Wanderungen unternommen.
1994: Die letzte große Tour führte ins Tannheimer Tal.Dort gab es wieder zwei große Bergtouren, auch hier wurden die Leistungsgrenzen von einigen erreicht.
1996: Das 20-jährige Jubiläum wurde im Gasthaus Hölzing zusammen mit den Ehepartnern gefeiert, sowie mit dem bisherigen Leiter der Herrengymnastikgruppe Hans Christner und dem Nachfolger Manfred Köhler.
2001: fand das 25-jährige Jubiläum, im feierlichen Rahmen, in der Sporthalle des SV statt.Unter anderem nahm die Herren-Gymnastikgruppe jahrelang am Hobby-Fußballturnier des FC Fürth teil.

2016: Unser 40-jähriges Jubiläum in 2016 wird in diesem Frühjahr gefeiert.Natürlich nahm auch die Herren-Gymnastikgruppe an der „Fahmescher Kerwe“ und bei den Fürther Ferienspielen teil.In den vergangenen Jahren macht sich auch
bei der Herren-Gymnastikgruppe etwas die Nachwuchssorge breit.Durch die Wandlung, dass die reine Gymnastik in den Hintergrund trat und heute dasVolleyballspiel den Sportabend beherrscht, konnten dadurch neue Mitglieder gewonnen werden. Unser jüngstes Mitglied heute, ist
14 Jahre alt. Um auch weiter den Zulauf zu steigern, gehen wir auch jüngst den Weg der Emanzipation und dürfen nun auch eine Frau in unserer Reihe begrüßen.
Der Name „Herren-Gymnastikgruppe“ ist somit auch nicht mehr zeitgemäß und nennen uns ab heute die: „Freizeit-Volleyballer Fahrenbach“.

Wer also Spaß am Volleyballspielen hat, ist bei uns herzlich Willkommen!
Melden kann man sich jederzeit bei
Manfred Köhler