Dominic Arnold ist 2. Deutscher Meister

Zu den B-Jugendmeisterschaften im klassischen Stil hatten die beiden Fahrenbacher Ringer Dominic Arnold und Tim Steingrüber eine weite Anreise. Am vergangenen Donnerstag machten sich die beiden mit ihrem Betreuer Stefan Arnold auf den Weg nach Frankfurt/Oder. Am Freitagmorgen wurde gemeinsam mit den anderen Kaderathleten des Hessischen Ringerverbandes noch einige Trainingseinheiten durchgeführt. Um 16:30 Uhr wurden alle Teilnehmer durchgewogen und um 18:00 Uhr starteten die Kämpfe der ersten Runde. Dominic Arnold ging in der Gewichtsklasse bis 41 kg an den Start. Seinen Auftaktkampf gewann er gegen den letztjährigen 5. Deutschen Meister souverän mit 6:2. Tim Steingrüber startete im Limit bis 44 kg. In seinen Auftaktkampf stand er gleich dem 2. Deutschen Meister aus 2017 gegenüber. Tim hatte gegen seinen stärkeren Gegner keine Chance und unterlag auf Schulter. Die zweite Runde des Turniers startete am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr. Während Tim sich über sein Freilos freute und sich noch etwas entspannen konnte, musste Dominic wieder auf die Matte. Diesmal beförderte er seinen Kontrahenten nach einer 6:3 Führung noch auf die Schulter. In Runde drei ließ Dominic ebenfalls nichts anbrennen und gewann mit 8:4 gegen seinen nächsten Gegner. Tim hatte gegen seinen nächsten starken Kontrahenten wenig Chancen einen Zug durchzuführen und unterlag nach technischen Punkten. Dem letzten Poolgegner versetzte Dominic einen Kopfzug und siegte bereits in der ersten Runde. Somit stand er im Finale dieses Turniers. Der Sieg im Kampf um Platz 9 wäre für Tim sicher drin gewesen, doch nach einer nicht sauber ausgeführten Aktion seines Gegners musste Tim die Segel streichen und leider verletzungsbedingt aufgeben. Am Sonntagmorgen wurden dann die Finals ausgetragen. Dem bereits DM-erfahrenen und starken Kontrahenten konnte Dominic sehr gut gegenhalten. Die ersten beiden Zähler gingen zu Gunsten des Gegners, Dominic konnte aber zu einem 2:2 aufholen. In der zweiten Runde gelang es dem älteren Ringer noch einen Punkt zu holen. Die nächste Aktion von Dominic wurde von zwei der drei Schiedsrichter leider nicht anerkannt und so musste er sich am Ende mit der sehr knappen Niederlage von 2:3 geschlagen geben. Trotz der knapp verpassten Goldmedaille eine ausgezeichnete Leistung des jungen Fahrenbacher Talents. Nach dem aufregenden Wochenende und der langen Heimfahrt wurden Dominic und Tim von ihrem Verein gebührend empfangen und beglückwünscht. ys