Schülermannschaft ist drittbeste in Hessen

Am heutigen Samstag fand das Endrundenturnier der hessischen Jugendliga statt. Die zehn besten, von ursprünglich zwanzig Mannschaften haben sich hierzu qualifiziert. Darunter die Schülermannschaft des SV Fahrenbach. Sie belegte in den Qualifizierungskämpfen der Gruppe E den ersten Platz. Zusammen mit seinen Fans fuhr die Mannschaft in einem gecharterten Bus nach Aschaffenburg. Die Mannschaften wurden in zwei Pools aufgeteilt, gerungen wurde, wie in den Vorkämpfen, eine Runde mit drei Minuten.

Für einen Sieg gab es einen Punkt. Im Pool der Fahrenbacher Ringer waren der KSC Hösbach, StRV Dettingen, SG Arheiligen, sowie den Favoriten TSV Gailbach. Der ersten Mannschaftskampf mussten die Fahrenbacher gegen den KSC Hösbach bestreiten. Chris Steingrüber (23 kg, FR), Leonid Axt (29 kg, FR) und Jannis Bachert (34 kg, GR) mussten ihre Punkte dem Gegner überlassen. Dominic Arnold (26 kg, GR), Peter Schütz (39 kg, FR) und Felix Sattler (44 kg, GR) holten mit ihren Siegen zum Ausgleich aus.

Pirmin Bauer (60 kg, GR) bekam den nächsten Punkt kampflos, Hösbach hatte keinen Gegner gestellt. Noah Engelhart (50 kg, FR) war in seinem Kampf über sich hinaus gewachsen. Kurz vor Schluss lag er noch mit 3 Punkten zurück, konnte seinen Gegner aber noch bei 2:59 Min. auf die Schulter zwingen. Sieg mit 5:3 für den SV Fahrenbach. In der nächsten Begegnung mit Dettingen mussten nur Dominic Arnold (26 kg, GR) und Noah Engelhart (50 kg, FR) die Punkte abgeben. Chris Steingrüber (23kg, FR), Leonid Axt (29 kg, FR), Jannis Bachert (34 kg, GR), Peter Schütz (39 kg) und Pirmin Bauer (60 kg, GR) gewannen sicher ihre Kämpfe. Der Kampf von Jannik Stepp wurde mit 0:0 gewertet, da Dettingen ein jüngeres Mädchen in der Klasse bis 44 kg (GR) stellte. Der nächste Sieg für den SV Fahrenbach mit 5:2. Gegen den Favoriten Gailbach gestaltete es sich schon schwieriger. In den ersten vier Gewichtsklassen mit Chris Steingrüber (23 kg, FR), Leonid Axt (26 kg, GR), Tim Steingrüber (29 kg, FR) und Jannis Bachert (34 kg, GR) konnten die Fahrenbacher keine Siege einfahren. Auch Felix Sattler (44 kg, GR) konnte gegen den stärkeren Adrian Wolny keinen Punkt holen. Nur Peter Schütz (39 kg, FR), Noah Engelhart (50 kg, FR) und Pirmin Bauer (60 kg, GR) konnten punkten, was trotz Niederlage zu einem guten Ergebnis von 3:5 gegen die starke Mannschaft von Gailbach führte. Den letzten Poolkampf gegen die SG Arheiligen hatten die Fahrenbacher schon vor Beginn in drei Gewichtsklassen gewonnen, da die SG hier keine Ringer stellte. Peter Schütz (39 kg, FR), Felix Sattler (44 kg, GR) und Noah Engelhart (50 kg FR) holten noch drei Punkte.

Nur Leonid Axt (29 kg, FR) und Pirmin Bauer (60 kg, GR) gaben zwei Punkte ab. Was zu einem 6:2 Sieg führte. Als Poolzweiter stand die Schülermannschaft des SV Fahrenbach im Kreuzfinale dem ASV Schaafheim, Poolsieger aus Pool A, gegenüber. Hier mussten Chris Steingrüber (23 kg, FR), Leonid Axt (29 kg, FR), Jannis Bachert (34 kg, GR) und Noah Engelhart (50 kg, FR) die Punkte den Gegnern überlassen. Dominic Arnold (26 kg, GR), Peter Schütz (39 kg, FR) und Pirmin Bauer (60 kg, GR) konnten Siege einfahren. Die Aufstellung Felix Sattler und Elena Sell (44 kg, GR) wurde auf Grund ihres jüngeren Alters mit 0:0 gewertet. Mit einer knappen Niederlage von 4:3 musste nun im kleinen Finale um Platz drei gegen den KSV Rimbach gerungen werden. Chris Steingrüber (23 kg, FR) hatte gegen den stärkeren Nico Filiz keine Chance und unterlag auf Schulter. Leonid Axt (26 kg, GR) hatte gegen Davut-Han Demir nach anfänglichen Schwierigkeiten seinen Gegner im Griff und schulterte ihn. In der Klasse bis 29 kg (FR) konnte Dominic Arnold gegen den älteren und schwereren Finn Strohmer zwar keinen Sieg einfahren, sich aber dennoch sehr gut in Szene setzten. Ähnlich erging es Jannis Bachert (34 kg, GR) gegen Aaron Hinz, der ebenfalls seinen Punkt abgeben musste. Peter Schütz (39 kg, FR) hatte gegen Lisa Eckert keine große Mühe und siegte sicher technisch überlegen. In der Klasse bis 44 kg (GR) holte Felix Sattler zum Ausgleich für die Fahrenbacher aus. Noah Engelhart (50 kg, FR) und Primin Bauer (60 kg, GR) machten ebenfalls kurzen Prozess mit Erik Schwab und Kevin Rauscher und siegten auf Schulter.

Mit 5:3 erkämpfte sich die Schülermannschaft des SV Fahrenbach einen fantastischen 3. Platz der hessischen Jugendliga 2012. Zum Abschluss des aufregenden Tages kehrten alle beim Gasthaus Bachert ein und feierten in gemütlicher Runde ihren Erfolg. Nach verdienter Pause findet das nächste Training wieder am 14.01.2013 um 18:00 Uhr statt.