Patrick Eisele dreht den Kampf

Den erwarteten Erfolg verbuchte der SV Fahrenbach am Samstagabend gegen das Schlusslicht der Ringer-Oberliga, die SG Arheilgen. Mit 30:7 Punkten stellten die Odenwälder die Kräfteverhältnisse auf der Matte klar. Und dennoch war es ein besonderer Kampf für die Fahrenbacher, denn sie verbuchten damit den ersten Heimsieg in dieser Saison. "Es war schon eine klare Angelegenheit", sagte Ringer Tobias Schröder.

Das Auftaktduell in der 50-kg-Klasse dauerte gerade einmal vier Sekunden, da hatte Jannik Stepp den Arheilger Ricardo Moschetta schon auf den Schultern liegen und die ersten vier Zähler standen beim SV auf der Habenseite. Im Schwergewicht zog sich Johannes Baum gegen den favorisierten Björn Nebel gut aus der Affäre und gab mit dem 0:7 nur drei Punkte ab.

Einmal mehr klar überlegen gestaltete Dominik Bauer die Auseinandersetzung in der 55-kg-Klasse. Der Fahrenbacher dominierte gegen Konstantin Vorobyev das Geschehen auf der Matte, schaffte Wertung auf Wertung und stand nach nicht ganz zwei Minuten als technisch überlegener Punktsieger fest (11:0). Mit einer Top-Leistung wartete Patrick Eisele im Halbschwergewicht auf. Beim Kampf gegen Stefan Wannemacher geriet er zwar zunächst in Rückstand, doch nach einer guten Minute gelang ihm ein sehenswerter Wurf, mit dem er den Arheilger dann auch unter dem Jubel des Publikums schulterte.

Schon der erste Angriff entschied die Auseinandersetzung in der 60-kg-Klasse. Alex Arnold beförderte Fabio Müller nach nur fünf Sekunden auf den Boden und feierte den nächsten Schultersieg für die Gastgeber. Der Fahrenbacher Co-Trainer Max Wörtge startete in der 84-kg-Klasse, und hier ließ er seinem Gegner Hannes Volz keine Chance. Nach nicht einmal einer Minute zwang er den Arheilger auf die Schultern.

In der Freistil-Variante der 66-kg-Klasse brauchte Tobias Schröder nicht auf die Matte, denn die Gäste hatten keinen Gegner aufgeboten und so bekam er die nächsten vier Punkte kampflos. Sein Bruder Simon (74-kg-Greco) erhielt die vier Zähler gegen Max Anthes schon an der Waage. Aber auch im Freundschaftskampf war er der bestimmende Mann auf der Matte. Damit war der Kampf schon zugunsten der Fahrenbacher entschieden.

Danach durften sich aber auch die Gäste noch einmal freuen. Ihren zweiten Sieg verbuchten sie in der 66-kg-Greco-Klasse. Fabio Troisi wurde hier nach einer halben Minute von Leo Wambolt geschultert. Für den gelungenen Abschluss sorgte schließlich Frank Roßner. Im letzten Kampf des Abends in der 74-kg-Freistilkategorie lieferte er sich mit Daniel Kromm eine spannende Auseinandersetzung, bei der er jedoch die Oberhand behielt. Nach sechs Minuten hatte er sich einen Punktsieg mit 4:0 Zählern verdient und schraubte mit den beiden Punkten das Ergebnis auf 30:7 hoch.

Durch diesen Erfolg haben die Fahrenbacher den Abstand auf den Zweitletzten RWG Mömbris/Königshofen auf drei Punkte ausgebaut und den Rückstand auf den Tabellensiebten ASV Dieburg sowie auf den Sechsten KSV Waldaschaff auf einen Zähler verkürzt. Am kommenden Samstag gastieren die Odenwälder nun bei Dritten SC Kleinostheim, für den Tobias Schröder im vergangenen Jahr noch in der 2. Bundesliga auf die Matte ging. Ergebnisse

SV Fahrenbach II - ASC Ober-Ramstadt 18:13: Die zweite Mannschaft des SV Fahrenbach hält in der Ringer-Verbandsliga den zweiten Rang. Gegen den Tabellensiebten aus Ober-Ramstadt erreichten die Weschnitztaler einen 18:13-Sieg. Klare Schultersiege fuhren Noah Engelhart, Sebastian Arnold und Daniel Gramlich ein, Benjamin Krämer holte einen Rückstand auf.

Ergebnisse: 55 kg: Noah Engelhart - Khachatryan 4:0 (SS), 60 kg: Sebastian Arnold - Bora Sökmen 4:0 (SS), 66 kg: Benjamin Krämer - Maximilian Bender 4:0 (SS), 74-kg-A: Sebastian Helm - Simon Gmahl 0:4 (AS), 74-kg-B: Mike Kaiser - Max Hohn 0:4 (SS), 84 kg: Philipp Holz - Carl Müller 2:1 (9:7), 96 kg: Daniel Gramlich - David Khachatryan 4:0 (SS), 130 kg Lars Andresen 0:4 (o.G.).

SV Fahrenbach J - SG Arheilgen J 8:1

WNOZ-Artikel vom: 11.11.2013