Frank Roßner sichert den Punktgewinn

2013 12 Frank HaibachViel spannender kann ein Ringerabend gar nicht laufen. Vor dem letzten Kampf am Samstag zwischen dem SV Fahrenbach und dem RV Haibach, dem Vorjahresmeister der Oberliga, lagen die Gäste mit 19:17 Punkten in Führung. So war klar, dass Frank Roßner unbedingt seinen Kampf gegen den starken Haibacher Thomas Schmitt gewinnen musste, damit die Fahrenbacher nicht schon wieder mit leeren Händen dastehen würden. Und in sechs nervenaufreibenden Minuten gab Roßner alles, erkämpfte sich einen klaren 11:3-Punktsieg, wobei er es jedoch nicht vermeiden konnte, dass sein Gegner auch zwei Wertung erhielt, sodass es durch den 3:1-Sieg letztlich zu einem 20:20-Unentschieden kam.

Trainer Markus Schröder war begeistert von der Leistung Roßners. "Das war ein fantastischer Kampf, den er gegen einen der Topringer in dieser Gewichtsklasse in der Oberliga gezeigt hat. Dadurch hat er uns den Punktgewinn gesichert", war der Coach am Ende froh über das Unentschieden: "Wir können damit zufrieden sein, denn von vornherein war klar, dass es wieder eine ganz enge Kiste werden würde. Leider ist es uns nicht gelungen, in den vier Gewichtsklassen, in denen wir vier Punkte abgegeben haben, selbst einen Zähler zu sichern, das hätte den Ausschlag zum Sieg geben können."

Der erste Kampf des Abends war schon vorbei, ehe er richtig begonnen hatte. Felix Sattler ging in der 50-kg-Klasse als klarer Favorit gegen den Haibacher Lukas Lang auf die Matte. In der ersten Aktion zog der Fahrenbacher einen Armzug durch und so fand sich Lang nach gerade einmal drei Sekunden Kampfzeit auf den Schultern wieder. Im Schwergewicht hatte Johannes Baum einen schweren Stand gegen den erfahrenen Dominic Heeg, Er versuchte zwar, dagegen zu halten, doch der Haibacher konterte ihn in der vierten Runde aus und machte den technisch überlegenen Punktsieg perfekt (12:0).

Mit einer starken Vorstellung wartete einmal mehr Dominik Bauer in der 55-kg-Klasse auf. Er ließ Nikita Baulin keine Chance und verbuchte nach klar überlegenem Duell in der fünften Minute einen technisch überlegenen Punktsieg (11:0). Im Halbschwergewicht hatten sich die Fahrenbacher erhofft, dass Patrick Eisele dem favorisierten Manuel Cara doch Paroli bieten und vielleicht einen Punkt erzielen beziehungsweise die Niederlage in Grenzen halten könnte. "Nach der guten Vorstellung am vorherigen Wochenende hat Patrick aber seine Linie nicht gefunden", kommentierte Markus Schröder die 0:4-Niederlage durch die technische Überlegenheit des Haibachers nach etwas mehr als vier Minuten (14:3). Im letzten Kampf vor der Pause gerieten die Gastgeber dann zum ersten Mal in Rückstand, als sich Sebastian Arnold (60 kg) dem erfahrenen Sinan Toprak nach 5,14 Minuten ebenfalls technisch unterlegen geschlagen geben musste (0:11).

Eine weitere Top-Leistung fügte Max Wörtge zu einer "überragenden Runde", so Markus Schröder, an. In der 84-kg-Klasse ließ er Taner Toprak nicht den Hauch einer Chance und fuhr nach 2,15 Minuten einen technisch überlegenen Punktsieg ein (11:0). Damit glich er den Kampf zum 12:12 aus und die Spannung stieg weiter an. Tobias Schröder (66-kg-A) brachte die Fahrenbacher dann wieder mit einem souveränen 4:0 aufgrund technischer Überlegenheit gegen den hessischer Kader-Ringer Maurice Gimbel in Front. Doch dann schlug Haibach zurück. Simon Schröder zog sich gegen den RV-Spitzenringer Jan Skarzynski sehr gut und hielt die Auseinandersetzung bis in die Schlussphase offen. Hier wurde er aber ausgekontert, sodass er am Ende unter Wert mit 1:10 Punkten geschlagen wurde. Nach dem Schultersieg von Stefan Naumann gegen Fabio Troisi in der Kategorie 66-kg-B lagen die Gäste mit zwei Zählern in Führung - doch dann kam Frank Roßner und erkämpfte unter dem Jubel der Fans das Unentschieden. Ergebnisse

SV Fahrenbach II - RV Haibach II 8:24: Eine klare Niederlage musste die zweite Mannschaft gegen den Verbandsliga-Tabellenführer hinnehmen. Nur Sebastian Helm und Philipp Holz gewannen.

Ergebnisse: 55 kg: Noah Engelhart - Pascal Müller 0:4 (TÜ/0:12), 60 kg: Manuel Bauer - Fatih Durna 0:4 (TÜ/0:11), 66 kg: Benjamin Krämer - Jörg Müller 0:4 (TÜ/0:12), 74-kg-A: Sebastian Helm - Tolga Bozkurt 4:0 (SS), 74-kg-B: Simon Griesbeck 0:4 (o.G.), 84 kg: Philipp Holz - Fatjon Bajrami 4:0 (AS), 96 kg: Marco Görisch - Mike Hartmann 0:4 (SS), 130 kg: Ralf Schulz - Michael Arnold 0:4 (SS). jün

WNOZ-Artikel vom: 09.12.2013