Umstellungen der Gäste geben den Ausschlag

Einen spannenden Kampfabend boten am Samstag die Oberligaringer des SV Fahrenbach und des AC Goldbach. Am Ende hatten die Gäste denkbar knapp mit 18:16 Punkten die Nase vorn und feierten ihren ersten Saisonsieg. "Wir wussten, dass eine schwere Aufgabe auf unsere Mannschaft wartete. Goldbach hat ein, zwei Umstellungen vorgenommen, auf die wir nicht reagieren konnten. Das hat letztlich den Ausschlag gegeben", analysierte SV-Sportwart Harald Faust. Trotz der Niederlage zeigte er sich mit dem bisherigen Rundenverlauf zufrieden: "Wir stehen trotz der Niederlage auf dem sechsten Platz, das ist in Ordnung.."

In der 53-kg-Klasse hatten die Gastgeber Jannik Stepp aufgeboten, weil Peter Schütz beim Brandenburg-Cup am Start war. Stepp verbuchte vier Punkte, weil Goldbach keinen Gegner gestellt hatte. Im Schwergewicht unterstrich Neuzugang Petru Zaporojan seine Extraklasse. Obwohl Goldbachs Christian Bauer zu den stärksten Ringer der Liga zählte, dominierte ihn der Fahrenbacher und fuhr nach in der fünften Minute einen technisch überlegenen Punktsieg ein (15:0).

Die erste Überraschung hatten die Gäste in der 57-kg-Klasse parat. Dort hatten sie Kowan Mirza aufgeboten, der eigentlich in der 61-kg-Kategorie erwartet worden war. "Gegen Dominik Bauer wäre er wohl chancenlos gewesen", sagte Faust. Gegen Felix Sattler brachte Mirza dann aber seine körperlichen Vorteile zur Geltung und gewann technisch überlegen nach eineinhalb Minuten (20:4). Eine starke Vorstellung lieferte Frank Roßner im Halbschwergewicht, gegen den favorisierten Volker Wallmen hielt er die Niederlage mit 1:5 Punkten in den erhofften Grenzen (0:2).

Eine einseitige Angelegenheit war der Kampf in der 61-kg-Klasse. Dominik Bauer machte gegen den aus der 57-kg-Klasse aufgerückten Maximilian Stenger kurzen Prozess und schulterte den Goldbacher nach einer Minute. In der 86-kg-Klasse hofften die Fahrenbacher dann auf eine knappe Niederlage von Patrick Eisele gegen den starken Alexander Messner. "Das war einer der Schlüsselkämpfe", erklärte Faust. Eisele hielt zunächst gut dagegen, gab jedoch kurz vor Schluss eine Vierer-Wertung ab und verlor so doch deutlich mit 0:9 Punkten. "Danach war klar, dass es sehr eng werden würde", so Faust.

Auch in der 66-kg-Greco-Klasse hatte Goldbach variiert. "Simon Hüttner ist eigentlich ein Freistilspezialist", erklärte Faust. Die Rechnung für die Gäste ging aber auf, Hütter schulterte Sergej Posohov in der dritten Minute. Goldbachs Top-Ringer Michael Heeg (75 kg B) verzeichnete dann einen kampflosen Sieg gegen den verletzten Tobias Schröder, womit die Gäste 17:12 in Führung lagen. Giorgi Baliashvili stand in der 66-kg-Freistil-Kategorie gegen Elyas Mirza schon an der Waage als Sieger fest, punktete den Goldbacher aber auch auf der Matte technisch überlegen aus.

So ging Simon Schröder (75 kg A) beim Stand von 16:17 gegen Pascal Reinhard in den letzten und entscheidenden Kampf des Abends. "Ein knapper Sieg hätte für ein Unentschieden gereicht", beschrieb Faust die Situation. So lieferten sich die beiden eine Auseinandersetzung, in der keiner zu viel riskieren wollte. Bis kurz vor Schluss stand es 0:0, dann setzte der Fahrenbacher alles auf eine Karte und wurde gekontert. Reinhard gelang eine Zwei-Punkte-Wertung und machte für die Gäste den 18:16-Erfolg perfekt. "Der Mattenleiter hätte früher eine Verwarnung aussprechen müssen", trauerte Faust dem verpassten Unentschieden nach.jün

SV Fahrenbach – AC Goldbach 16:18

SV Fahrenbach II – Hösbach III 9:14

OZ-Artikel vom: 29.09.2014