Kerwe 2014

OZ AquaParkSpätestens als der über zehn Meter hohe "Fahmescher Ireneturm" sich gestern Nachmittag über die Dächer des Fürther Ortsteils hinaus erhob war klar, dass der Fahrenbacher Kerweumzug wieder einmal seinem Ruf gerecht geworden ist, der spektakulärste seiner Art zu sein. Das hat sich herumgesprochen, weshalb sich gestern eine wahre Völkerwanderung in Richtung Fahrenbach in Gang setzte. Ungezählte Schaulustige wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen - und sie wurden prächtig unterhalten, über eine Stunde lang.

Der von Ausflüglern bis in luftige Höhen bevölkerte Turm ist da nur ein Beispiel. Gleich ein ganzes Hochhaus war auf einem anderen Wagen aufgebaut, an dessen Fassade "House Runner" mit Seilen gesichert herunterliefen. Im Aqua Park rutschten gestandene Männer eine lange Rutsche hinab und in Lucky Lukes Westernstadt war Platz für ein Gefängnis und einen Saloon - auf einem schier endlos langen Tieflader.

Skurrile und witzige Ideen zu haben ist das eine - diese dann aber auch konsequent umzusetzen, darin sind die Fahrenbacher Meister. Der FFK (Fahmescher Körling Klub) hatte beispielsweise eine mobile Curling-Bahn - nebst Eismaschine - mit dabei und für die "Weldmoaschderschafd" im Fußball war ein Bolzplatz auf Rädern entstanden.

Es sind aber nicht nur die imposanten Konstruktionen, die den Fahrenbacher Umzug so besonders machen. Witzige Einfälle, wie der urkomische Beitrag zum Thema Bienensterben - "Der letzte Bienenstich" - oder der zum Einsatzfahrzeug der "Landesklinik Kaukasus - Abteilung Schönheitsreparaturen" umfunktionierte Leichenwagen sorgten für lautes Lachen unter den Schaulustigen. Es werden Geschichten erzählt, überall lauern versteckte Gimmicks, jede Zugnummer beinhaltet ihre eigene Überraschung - die manchmal recht unvermittelt kommt, wie der auf "Indiana Hannes" hinabsausende "Bembel des Todes". Hinzu kommen Fußgruppen mit großartigen Kostümen: die Marionetten der Augsburger Puppenkiste etwa oder die Zutaten eines Nutella-Glases, oder die herrlichen Vampire am Ende - mit ihrem Versprechen: Bis(s) zum negschde Johr - bestimmt! arn

Artikel vom: 06.10.2014