SV gewinnt Schlüsselkämpfe

2014 11 1 Gailbach FrankDavid"Wir hatten uns im Vorfeld schon etwas ausgerechnet. Die Voraussetzung dafür war, dass wir die Schlüsselkämpfe gewinnen. So ist es dann zum Glück auch gekommen", freute sich Markus Schröder, Trainer der Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach, nach dem 21:15-Heimerfolg der Odenwälder über den TSV Gailbach.

Als Schlüsselkampf galt beispielsweise gleich die erste Auseinandersetzung des Abends, bei der Peter Schütz in der Klasse bis 53 Kilo im griechisch-römischen Stil auf Karl Straub traf. Zwar hatte der Gailbacher deutliche körperliche Vorteile, doch mit seiner taktisch sehr cleveren Ringart punktete Schütz kontinuierlich und hatte am Ende in der Punktwertung die Nase vorn, womit er den ersten Zähler für das Fahrenbacher Mannschaftskonto verbuchte. Von nicht minder zentraler Bedeutung war der Kampf von Dominik Bauer (61 kg, GR), der es mit dem zweitligaerfahrenen Matthias Gerlach zu tun bekam. Ungeachtet des großen Namens unterstrich Bauer seine exzellente Form und schulterte sein Gegenüber nach einem Achselwurf und einem anschließenden Durchdreher.

In der Klasse bis 66 Kilo im freien Stil erwarteten alle das Duell von Giorgi Baliashvili gegen Gailbachs Topringer Svetoslav Neychev. Da jedoch die Gäste wohl befürchteten, dass es in einer solchen Kombination auch mal für die Punktebank eng werden könnte, trat dieser diesmal im Greco-Stil an. Baliashvili hatte erwartungsgemäß gegen den jungen Dominik Hasenstab keine Mühe und siegte technisch überlegen. Dass sich im griechisch-römischen Stil Neychev die Punkte sichern würde, war ebenfalls zu erwarten. Er besiegte Fahrenbachs Sergej Posohov auf Schultern.

Dass sich Frank Roßner (86 kg, FS) in bestechender Form befindet, unterstrich er im Kampf gegen den starken Florian Priebe eindrucksvoll. Der Gailbacher fand kein Mittel gegen Roßner und musste sich deutlich technisch unterlegen geschlagen geben. Ebenfalls einen technisch überlegenen Punktsieg feierte Halbschwergewichtler Petru Zaporojan gegen einen sehr passiv zu Werke gehenden Manuel Bernerth. Vier kampflose Punkte sicherte Fabio Troisi (75 kg, GR) den Fahrenbachern.

Tobias Schröder (75 kg, FS) gab gegen Frederik Linz gleich zu Beginn verletzungsbedingt auf. Patrick Eisele, der im Schwergewicht in die Bresche sprang, zog sich gegen Jonas Trautmann, der bei deutschen Meisterschaften schon etliche Medaillen gewann, achtbar aus der Affäre, konnte aber die 0:3-Punktniederlage nicht verhindern. In der Klasse bis 57 Kilo holte Adrian Wolny kampflos die Punkte für den TSV.

Ergebnisse

SV Fahrenbach II - KSV Wersau 14:10: Unverhofft kommt oft. Das musste auch Markus Schröder erkennen, der praktisch wie aus dem Nichts noch einmal zu einem Einsatz auf der Matte kam, nachdem Fabio Troisi in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde. "Ich bin auf die Waage gestiegen, das Gewicht stimmte, also hat alles gepasst", lachte der Fahrenbacher Trainer. Mit Erfolg, denn er gewann seinen Kampf technisch überlegen.

Ergebnisse: 57 kg, GR: Felix Sattler - o.V. 4:0; 61 kg, FS: Noah Engelhart - Peter Born 4:0 (SS); 66 kg, GR: Manuel Bauer - Niklas Salemons 0:4 (SS); 75 kg, FS: Maximilian Braun - Marco Eller 0:2 (PS); 75 kg, GR: Markus Schröder - Florian Teutscher 4:0 (TÜ); 86 kg, FS: Daniel Gramlich - Sascha Reimund 0:4 (AS); 98 kg, GR: Philipp Holz - Lorenz Hillerich 1:0 (PS); 130 kg, FS: Ralf Schulz - Felix Hillerich 1:0 (PS). gie

OZ-Artikel vom: 03.11.2014