Frank Roßner gewinnt nach 12 Sekunden

2014 11 29 RWGII PeterSchuetzEinen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg feierten die Oberliga-Ringer des SV Fahrenbach am Samstagabend im Heimkampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen II. 24:8 hieß es am Ende für die Gastgeber, wobei das Duell letztlich sogar mit 36:0 Punkten gewertet wird, weil die Gäste nicht die acht Ringer mit dem erforderlichen Körpergewicht auf die Waage bringen konnten. "Die RWG-Zweite hatte in ihrer Aufstellung keine Überraschungen parat. Wir mussten zwar ein bisschen improvisieren, doch das hat gut geklappt", sagte Trainer Markus Schröder, der sich auch über das gelungene Comeback seines Sohnes Tobias freute.

Gleich in der ersten Gewichtsklasse bekamen die Zuschauer den Top-Kampf des Abends zu sehen. Youngster Peter Schütz sah sich dem körperlich klar überlegenen Marvin Rossi gegenüber. Der Fahrenbacher geriet dann auch gleich etwas unglücklich in Rückstand, doch nach einer Kopfschleuder drehte Schütz das Blatt und nach einem Hebelgriff aus dem Stand heraus brachte er seinen Gegner in die Bodenlage, in der er ihn dann auch nach 4,55 Minuten schulterte.

Fast 40 kg mehr auf die Waage als Patrick Eisele brachte im Schwergewicht sein Gegner Klaus Roth. Doch der Fahrenbacher wartete gegen den ehemaligen Zweitligaringer mit einer starken Leistung auf, ging nach einer Passivitätsverwarnung für Roth in Führung und machte nach einem Beinangriff den 3:0-Punktsieg dann frühzeitig klar. "Das war eine richtig tolle Leistung angesichts des Gewichtsunterschieds", lobt ihn sein Trainer.

Die 57-kg-Klasse überließen die Gastgeber dem Top-Ringer der Gäste, Dario Keimig, kampflos, was sich durch den kampflosen Erfolg von Noah Engelhart in der 61-kg-Klasse wieder ausglich. Im Halbschwergewicht hatte erwartungsgemäß Petru Zaporojan das Sagen auf der Matte, gegen einen sehr passiv agierenden Marc Bonert verbuchte er einen ungefährdeten 7:0-Punktsieg.

Ganz besonders eilig hatte es Frank Roßner. In der 86-kg-Klasse benötigte er gerade einmal zwölf Sekunden, dann hatte er Dirk Lamm nach einem Beinangriff und einem folgenden Kopf-Bein-Griff schon auf den Schultern liegen. Schon an der Waage holte Fabio Troisi (66-kg-Greco) die nächsten vier Zähler, denn sein Gegner Manuel Klein hatte Übergewicht. Im Freundschaftskampf schlug sich der Ringer aus der zweiten Mannschaft gut, musste sich aber dennoch schultern lassen. In der Freistil-Variante der 75-kg-Klasse halt einmal mehr Manuel Bauer aus der zweiten Mannschaft auf, der gegen den starken Florian Lamm nach eineinhalb Minuten geschultert wurde.

In der Greco-Kategorie der 66-kg-Klasse verbuchte Giorgi Baliashvili einen Aufgabesieg gegen Sascha Burchardt, der zudem das Gewichtslimit nicht eingehalten hatte. So war das Duell zwar vor dem letzten Kampf des Abends schon klar entschieden, dennoch gab es dann noch einmal einen Höhepunkte, denn nach langer Verletzungspause trat Tobias Schröder in der 75-kg-Freistil-Klasse erstmals wieder an. Gegen Darius Steinhoff dominierte er auch gleich von Anfang an das Geschehen und punktete immer wieder über gelungene Beinangriffe. Nach eineinhalb Minuten schulterte er seinen Gegner. "Ein eindrucksvolles Comeback", freute sich sein Trainer und Vater. Durch den Erfolg verteidigten die Fahrenbacher ihren vierten Rang.

Ergebnisse

SV Fahrenbach II - KSV Pfungstadt 24:8: Einen deutlichen 24:8-Heimsieg fuhr die zweite Mannschaft der Fahrenbacher gegen den KSV Pfungstadt in der Verbandsliga ein. Der Kampf wird zwar nur mit 20:8 gewertet, weil Noah Engelhart auch in der ersten Garnitur antrat und deshalb seine vier Punkte gestrichen werden, doch das änderte nichts am klaren Erfolg der Gastgeber.

Die Fahrenbacher gaben gerade einmal zwei Gewichtsklassen ab. Mit auf die Matte ging hier auch Trainer Markus Schröder, der prompt einen Schultersieg verbuchte. Ebenfalls auf Schultern gewannen Noah Engelhart, Manuel Bauer, Michael Haas und Ralf Schulz. Ergebnisse: 57 kg GR: Felix Sattler 4:0 (o.G.), 61 kg F: Noah Engelhart - Dennis Fernando Sonntag Silvestre 4:0 (SS). 66 kg GR: Manuel Bauer - Ertugrul Semizoglu 4:0 (SS), 75 kg F: Sebastian Helm - Abdullah Semizoglu 0:4 (AS), 75 kg GR: Markus Schröder - Furkan Basekin 4:0 (SS), 86 kg F: Eike Jahn - Simon Eisenmann 0:4 (SS), 98 kg GR: Michael Haas - Kevin Klingelhöfer 4:0 (SS), 130 kg F: Ralf Schulz - Ögüzhan Kantar 4:0 (SS). jün

OZ-Artikel vom: 01.12.2014