Eisele ist der Schlüssel zum Erfolg

Es war das erwartete Herzschlagfinale, doch die Rechnung des SV Fahrenbach ging auf: Mit 20:19 Punkten gewann die erste Mannschaft das Duell in der Ringer-Oberliga bei der RWG Mömbris-Königshofen. Damit verbuchten die Odenwälder zwei wichtige Punkte und setzten sich als Tabellenfünfter deutlich von der Abstiegszone ab.

Die Kampfstatistik am Samstagabend war ausgeglichen, jeweils fünf Kämpfe konnten der SV und die RWG für sich verbuchen, den Ausschlag gab aber, dass die Gäste in ihren Gewichtsklassen die volle Punktzahl holten, Patrick Eisele in der 86-kg-Klasse aber nur drei Zähler abgab. „Das war eine Klasseleistung, denn die erste Mannschaft der RWG war kampffrei und so stellten sie den Bundesliga-Stammringer Sven Dürmeier gegen ihn. Doch Patrick hat ihm hervorragende Paroli geboten und durch die Punktniederlage den Sieg für uns gesichert“, war Trainer Markus Schröder voll des Lobes.

Der Kampftag war für den SV überschattet von zahlreichen Ausfällen. „Drei Ringer waren verhindert, dazu kamen noch vier Verletzte, weshalb wir die zweite Mannschaft absagen mussten.“ Jannik Stepp und Felix Sattler mussten kurzfristig in die erste Garnitur aufrücken. „Wenn sie nicht dabei gewesen wären, hätten wir keine komplette Mannschaft stellen können“, ist Schröder froh, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben.

Aufgrund dieser Konstellation gerieten die Gäste zunächst einmal deutlich in Rückstand. Peter Schütz (53 kg) gewann zwar den Auftaktkampf schon an der Waage - den Freundschaftskampf gegen Brandon Eidtner gewann er nach schulmäßigen Kopfzug nach nur 18 Sekunden -, danach zog die RWG dank klarer Siege von Marc Bonert gegen Tino Gölz im Schwergewicht, Simon Scheibein gegen Jannik Stepp in der 57-kg-Klasse und Tino Rettinger - Felix Sattler (61 kg) sowie einem kampflosen Sieg von Denis Bochenek im Halbschwergewicht, das der SV nicht besetzt hatte - auf 16:4 davon. „Trotz des klaren Rückstandes war ich zuversichtlich, dass wir es aufgrund unserer starken Ringer in den mittleren Gewichtsklassen noch schaffen können“, sagte Schröder.

Der Knackpunkt war dann die 86-kg-Klasse. Patrick Eisele warf gegen Bundesligaringer Dürmeier alles in die Waagschale, schaffte gegen den klaren Favoriten sogar vier Wertungspunkte und gab mit der 4:14-Niederlage nur drei Zähler ab. Und danach stachen dann die Fahrenbacher Asse. Dominik Bauer (66 kg A) ließ gegen den sehr defensiv agierenden Oguzhan Celik keine Zweifel aufkommen und schulterte seinen Gegner nach einer halben Minute. Tobias Schröder hatte in der 75-kg-B-Klasse das Sagen auf der Matte und gewann technisch überlegen nach drei Minuten (16:0).

Georgi Baliashvili hatte in der Freistilvariante der 66-kg-Klasse keinen Gegner und verkürzte so auf 16:19. Jetzt musste nur noch Gheorghe Cojocari einen Vier-Punkte-Sieg einfahren. Und der Fahrenbacher Topringer zeigte keine Nerven, beherrschte den Kampf gegen den gegnerischen Leistungsräger Florian Lamm und machte nach vier Minuten den Fahrenbacher Erfolg mit einem technisch überlegenen Punktsieg (19:4) perfekt.

Ergebnisse: 53 kg F: Brandon Eidtner - Peter Schütz 0:4 (ÜG), 57 kg GR: Simon Scheibein - Jannik Stepp 4:0 (SS), 61 kg F: Tino Rettinger - Felix Sattler 4:0 (TÜ/16:0), 66 kg GR: Oguzhan Celik - Dominik Bauer 0:4 (SS), 66 kg F: Georgi Baliashvili 0:4 (o.G.), 75 kg GR: Florian Lamm - Gheorghe Cojocari 0:4 (TÜ/4:19), 75 kg F: Manuel Klein - Tobias Schröder 0:4 (TÜ/0:16), 86 kg GR: Sven Dürmeier - Patrick Eisele 3:0 (PS/14:4), 98 kg F: Denis Bochenek 4:0 (o.G.), 130 kg GR: Marc Bonert - Tino Gölz 4:0 (TÜ/15:0 ). StRV Kahl - SV Fahrenbach II 32:0: Aufgrund mehrerer kurzfristiger Ausfälle konnte die zweite Mannschaft der Fahrenbacher in Kahl nicht antreten. jün

OZ 12.10.15